Kennt jemand ein Epoxydharz das während des aushärtens nicht oder nur sehr wenig dampft/riecht?

1 Antwort

Wirklich geruchlos wird kaum ein Epoxidharz sein. Das liegt schon daran, dass eine zentrale Komponente im Härter Epichlorhydrin ist. Und das Zeug ist bereits in extrem niedrigen Konzentrationen durch seinen stechenden Geruch bemerkbar - und nebenbei ernsthaft kritisch für die Gesundheit!

Man kann die Geruchsbildung reduzieren, indem man die Menge an zugegebenem Härter reduziert.

Bzgl. anderer chemischer Substanzen, die für unangenehmen Geruch mitverantwortlich sein könnten, lohnt sich ein Blick ins Sicherheitsdatenblatt. Da müssen die wesentlichen gefahrbestimmenden Substanzen aufgeführt werden. Und generell gilt als Faustregel: je mehr "Dreck" drin ist, desto mehr Gestank gibt's auch.

Shizomania1
Fragesteller

Hm ja, klingt irgendwie logisch. Das heist dann also Ich muss ein FAST rein Biologisches Epoxidharz finden das es so noch garnicht gibt oÔ. Oder eines, das eben nicht nur den benötigten minimum an Zustatzstoffen enthält, und wenig härter rein...

In Anbetracht dieser Tatsache werd Ich meine Suche wohl eher aufgeben und mir eine Atemschutzmaske aus dem zweiten Weltkrieg zulegen lol.