Epoxid zu heiß gemacht?

3 Antworten

Ihr habt ein zu schnell reagierendes Epoxidharz ausgewählt!

Achtet darauf, dass Ihr eins bezieht, was eine möglichst lange Topfzeit (neben UV-Stabilität) bietet, wie sie bspw. beim Vergießen von Holz / Tischplatten o.ä. genommen werden: hier benötigt das Holz auch recht lange Zeit, um die Luft / Bläschen abzugeben.

Siehe bspw. https://www.timeout.de/news/kunst-mit-epoxidharz-giessharz-tische-ringe/

Ihr könnt mit dem Material Schichtdicken mit 2-3cm Höhe pro Schicht (mehrfach hintereinander) aufbauen; dazwischen dann jeweils abwarten / das Gemisch abkühlen lassen; dann Fingertest: (nächste Schicht aufbringen, so lange die zuvor aufgebrachte immer noch Material an einen [Handschuh-] Finger abgibt, so erfolgt dann immer noch eine chemische Anbindung).

Ist das Material schon zu weit in seiner Härtung (kein Material am [Handschuh-] Finger: aushärten lassen, grob anschleifen (Korn P80 bis 120, nicht feiner), entstauben, dann nächste Schicht aufbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fragesteller

Das ist sehr hilfreich. Vielleicht kannst du uns auch dabei helfen wie Wir die blasen aus dem Harz bekommen. Haben es mit einem sturmfeuerzeug und ein anderes mal mit einem Brenner probiert aber jedes mal leider das selbe Problem, dass sich etwas im Inneren des Stückes was hartes bildet was nicht schön aussieht

Also tut mir leid aber wieso lest ihr nicht die Gebrauchsanweisung durch die auf den Harz Flaschen/ Kanistern oder Beipackzetteln durch? Klar kann man experimentieren aber man sollte sich das vorher durchlesen wie hoch man diese Sorte gießen darf. Es gibt Harze die zb bis zu 5 cm gegossen werden dürfen und welche nur bis 1 oder 2 cm gegossen werden dürfen. Je nachdem wie groß euer Projekt ist ist die Bearbeitungszeit sehr wichtig. Wenn ich zb an einem Tisch arbeite aus Harz dann bringt es nichts wenn ihr ein Harz verwendet das sehr schnell aushärtet.

Flamme nicht zu nah an Harz da diese sonst brennen können.

Das sind ziemlich gefährliche Experimente. Leichte Überdosierung des Härters und ihr habt die Feuerwehr im Haus.

Halte dich strengstens an die Gebrauchsanweisung oder lass es, bevor schlimmeres passiert.