Olivenöl auf Tisch gelaufen?

4 Antworten

Mit Olivenöl und Salz kann man Holz sogar wieder schön glänzend und gepflegt aussehen lassen. :)

Hessen001
Fragesteller

Allerdings wird doch das Öl mit der Zeit ranzig, da es nicht austrocknet.

Birke44  09.10.2023, 15:34
@Hessen001

Hab ich noch nie erlebt. Ich pflege einen Tisch so seit über zehn Jahren. Da ist noch nie was ranzig geworden. Eigentlich trocknet das aber doch aus, weil ich immer mal wieder nachpflegen muss, wenn das Holz eben "zu" trocken und unschön geworden ist. Danach ist er wieder wunderschön und "satt". Misch das Olivenöl mit Salz - das ist am allerbesten.

Alle meine Holzbretter, in der Küche, werden regelmäßig mit Sandpapier abgezogen (leicht abgeschliffen) und dann mit Olivenöl eingerieben. Da schimmelt nichts. Die Bretter lassen sich besser reinigen, da andere Flüssigkeiten nicht eindringen können. Kann ich eigentlich nur empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren Importeur und Eigner von Olivenbäumen

Reibe den ganzen Tisch mit dem Olivenöl ein, laß es gut einziehen, am besten ein paar Tage, und dann wischt Du mit Küchenpapier das restliche Öl gut ab.
das ist richtig nachhaltig. Zugegeben, Leinöl eignet sich noch etwas besser.

Wir behandeln unsere massiven Gartentische seit Jahrzehnten im Frühling mit Olivenöl. Dies wird dick und meist zweimal aufgetragen. Es schdet nicht, ganz im Gegenteil. Aber ob Backpulver eine Lösung ist....