Feuchtigkeit im Tisch

2 Antworten

Was für ein Holz ist das? Funiertes? Massivholz? Beschichtete Spannplatte?

Noobtellabrot
Fragesteller

Das weiß ich nicht, woran erkenn ich das?

somop  12.04.2015, 14:36

Okay. wie teuer was der Tisch?

Noobtellabrot
Fragesteller

Weiß ich auch nicht, meine Mutter hat ihn mir vor Jahren geschenkt

somop  12.04.2015, 14:40
@Noobtellabrot

Ich schätze man das es Beschichtete Spanplatte ist, wenn diese aufgequellt ist kannst du nichts dagegen machen.

Ist der Tisch aus Vollholz oder aus furnierter Tischlerplatte? Bei letzterem hast Du richtig Pech gehabt und Du kannst, wenn Dir der Tisch am Herzen liegt einen Tischler suchen, der Dir das reparieren kann. Beim Echtholztisch mit Vollholzplatte kannst Du die ganze Platte abschleifen und dann solltest Du die Platte ölen, lasieren und oder lackieren. Beim nächsten Mal vielleicht einen Untersetzer nehmen.

Noobtellabrot
Fragesteller

Ich denke, dann hab ich voll die A-Karte gezogen ._.

BigLittle  12.04.2015, 18:16
@Noobtellabrot

Wenn es der Tisch Deiner Mutter war, dann wanderst Du am besten aus! ;-) Kleiner Scherz. Die Tischplatten sind oft aus Tischlerplatten. Diese quellen nicht so schnell auf. Du kannst eins versuchen, wenn es ein furnierter Tisch ist. Nimm ein Dampfbügeleisen und ein sauberes Leinen oder Baumwoll-Tuch. Das Tuch legst Du auf die Tischplatte wo die Verwerfungen des Furniers ist. Das Bügeleisen stellst Du auf Baumwolle ohne Dampf und bügelst das Furnier vorsichtg wieder glatt. Aber vorsichtig, damit das Furnier sich nicht verfärbt und verzieht. Das wäre die einzige Lösung, die mir so auf die Schnelle ohne Zuhilfenahme eines Tischlers einfällt! Viel Erfolg und Viel Glück, daß es Deiner Mutter nicht auffällt. Am besten eine schöne Tischdecke besorgen, die schön den Fleck versteckt.