Spülmaschine zieht kein Wasser?

5 Antworten

Men980
Fragesteller

Was genau muss ich aufdrehen kannst du mir das sagen kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus

Norina1603  10.11.2020, 09:39
@Men980

An der Armatur ist ein Absperrhahn mit eingebaut, etwa wie auf dem Bild im Link, den musst Du öffnen (nach links drehen), dann erst läuft Wasser zur Maschine!

Men980
Fragesteller

Ah oben beim Wasserhahn ist so ein kleines Ventil danke dir

HobbyTfz  10.11.2020, 07:35

Genauso ist es

Hallo  Men980

Auf deiner Spüle sollte im Bereich des Wasserhahnes ein Absperrventil für die Spülmaschine sein. Entweder ist es direkt oder neben dem Wasserhahn. Das Kupferrohr, an dem die Spülmaschine angeschlossen ist kommt von diesem Ventil

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Kupferrohr ist, wie es aussieht der Wasseranschluß für die Spülmaschine. Aber wohin läuft das Rohr, wo ist es angeschlossen. Da muss ein Ventil sein welches du aufdrehen musst.

Men980
Fragesteller

Also so wie es aussieht ist der Kupfer Anschluss für den Wasserhahn und die beiden anderen sind für warm und kalt

Lottl07  09.11.2020, 21:50
@Men980

Das ist schon richtig mit den beiden Anschlüssen aber das Kupferrohr geht in den Wasserstop und von da geht der graue schlauch zur Spülmaschine. Somit muss das Kupferrohr ein Ventil haben. Die Anschlüsse für warm und kalt, die sind es die zur Wascharmatur gehören.

Schau also noch mal gaz genau nach, bestimmt gibt es da noch ein Eckventil was du öffnen kannst.

Men980
Fragesteller

oben habe ich ein besseres Bild gemacht müsste sich gleich aktualisieren

Lottl07  09.11.2020, 22:32
@Men980

Das habe ich noch nie gesehen, sieht aus als wenn alles an der Armatur angeschlossen ist. Somit müsste die Spülmaschine aber ständig Wasser bekommen. Ist vielleicht ein Ventil an der Spülmaschine? Sind beide Eckventiele geöffnet? Wenn dann immer noch nichts geht, beide Eckventile zusperren. Dann Anschluss am Wasserstop demontieren. Eckventil langsam öffen und kontrollieren ob Wasser kommt. Wenn ja, wieder montieren und Schlauch an der Spülmaschine demontieren. Wieder wasser leicht aufdrehen. Kommt kein wasser kann es sein das der Wasserstop defekt ist. Dann diesen ersetzen. Viel Erfolg

Den Kaltwasserzulauf musst du aufdrehen.

Men980
Fragesteller

Welcher ist das denn? Der rechte oder linke

gojenboom  09.11.2020, 20:38
@Men980

Der, der an der Spülmaschine angeschlossen ist.

Lottl07  09.11.2020, 20:57
@Men980

Normal ist die Spülmaschine an dem kalten Zulauf angeschlossen der i.d.R. Rechts ist. Es gibt aber auch Leute die den Anschluss an die Warmwasserleitung anschließen, also Links. Du kannst ja mal kurz warmes Wasser laufen lassen und die Anschlüsse anfassen, dann weist du was wo ist.

Men980
Fragesteller

Naja aber so wie es aussieht ist der an dem Wasserhahn angeschlossen also ist das eindeutig falsch gemacht wurde

Mein Kumpel hatte letztens das gleiche Problem. Bei ihm war der Schlauch zu lang. Er hatte das verlängern müssen, da die Spülmaschine weit vom Wasseranschluss wegstand. Als er den Schlauch verkürzt hatte, hat das wieder funktioniert.