Geschirrspüler zieht kein Wasser kann mir da einer helfe?

Hier nochmal für alle ein bessere Bild

5 Antworten

Die Maschine pumpt kein Wasser rein, das Wasser gelangt durch den Wasserdruck (der anscheinend nicht vorhanden ist) selbst in die Maschine. Das heißt, es gibt drei Möglichkeiten:

  1. Ventil ist nicht aufgedreht: Musst nachschauen, ob das/ein Ventil an der Kupferleitung evtl. nicht aufgedreht ist.
  2. Aquastop hat ausgelöst: Musst nachschauen, ob der Aquastop (weißer Kasten an der Kupferleitung) ausgelöst hat. Da sollte es irgendwo ein kleines "Fenster" geben. Wenn es rot ist, muss der Schlauch ausgetauscht werden.
  3. Magnetventil in der Spülmaschine zu/defekt. In dem Fall kannst du ein Reset durchführen (Maschine für mehrere Minuten vom Strom nehmen). Wenn das nichts bringt, Kundendienst anrufen. Versuch aber erstmal, die ersten beiden Punkte zu überprüfen.
Men980
Fragesteller

Falls es hilft habe ich eben festgestellt das es auch so komisch brummt wenn ich das Programm eingestellt habe

P2661  09.11.2020, 20:33
@Men980

Ja, ist das Magnetventil, das man sonst nicht hört, wenn Wasser reinläuft.

Schau wie gesagt mal nach, ob das Wasserventil geöffnet ist und ob der Aquastop nicht ausgelöst hat

Von den 2 Ventilen keins. Ist an der Kupferleitung angeschlossen. Wo da das Ventil ist, ist auf dem Bild nicht erkennbar.

Lief sie den schon mal?

Wenn ja, ist der Aquastopp vollgelaufen?

Aber dreh einfach beide Ventile auf, oder gibt es da andere Probleme?

Men980
Fragesteller

Oben ist noch ein Bild

Das ist ein schlechtes Bild, weil man nicht sieht, wo der Wasserschlauch von der Maschine angeschlossen ist.

Das graue zu dem kleinen Kasten ist doch für den Ablauf oder? Ich verstehe zwar nicht, wo der hin geht, aber deswegen solltest du auch mal ein besseres Bild machen.

Oder kann es sein, das das sowieso schon falsch angeschlossen ist?

Men980
Fragesteller

Also der mit den Kasten ist mit den Wasserhahn verbunden und da ist noch ein Schlauch der mit dem Abfluss zusammengeschlossen wurde

chanfan  09.11.2020, 19:54
@Men980

Das gehört dann aber nicht zusammen, wenn das so ist wie ich das gerade verstehe. Wo ist denn der andere Anschluss von der Maschine? Da müsste ein richtiger Schlauch dran sein und nicht so ein gekringelter wie auf dem Bild.

Men980
Fragesteller
@chanfan

Oben habe ich ein neues Bild

Wenn Du nichts zugeschraubt hast vorher, ist das vermutlich ein Sicherheitsmechanismus der Spülmaschine, weil sich im Boden der Maschine Wasser angesammelt hat.

Kipp sie mal ein wenig seitlich und schau ob dann Wasser herausläuft.

das Ventil scheint am Wasserhahn auf der Spüle zu sein, oder ein separater Regler.

erkennbar aus der Art des Anschlusses

Men980
Fragesteller

Also der mit den Kasten ist mit den Wasserhahn verbunden und da ist noch ein Schlauch der mit dem Abfluss zusammengeschlossen wurde