Spülmaschine manuell mit Wasser befüllen?

5 Antworten

Ist die Spülmaschine auch Gegenstand der Miete? Wenn ja, den Vermieter informieren und um Beseitigung des Mietmangels bitten. Wenn nein, Kundendienst anrufen oder neue Spülmaschine kaufen.

Da die scheinbar mitvermietet wurde -> wende dich an den Vermieter.

Oder lass das einfach mal einen....hm...wer macht das?.....Hausmeister, Elektriker,.... ansehen

Hatte vor Jahren das gleiche Problem mit einer Spüma, die ich gebraucht "übernommen" hatte. Nur ging sie zu Beginn noch, dann trat erst der Fehler auf.

Lt Techniker war die Wassertasche verstopft und hätte sich ausgetauscht gehört.

...Man hat Ihnen hier anscheinend wissentlich ein defektes Gerät "verhökert". Wo soll denn da bitte der Sinn darin liegen, bei jedem Spülgang, wo Frischwasser gebraucht wird, das selbst erst mit dem Eimer ins Gerät zu schütten...?! Außerdem spült das Gerät dann auch nicht mehr sauber!

...Wenden Sie sich bitte an Ihre Hausverwaltung (wohin auch immer) und lassen Sie den Geschirrspüler technisch prüfen, worauf der Fehler beruht - denn das ist kein "Normalzustand" so!

...Kann sein, dass es auf Anschaffung eines neuen Geschirrspülers hinausläuft, ist das Gerät bereits älter.

verreisterNutzer  15.05.2019, 15:20

...gemeint war: "...Wenden Sie sich an Ihre Hausverwaltung (wohin auch immer) mit einer Beschwerde, damit ein Zuständiger das defekte Gerät begutatcht".

Ein Hausgetätetechniker (bsw. aus einen Elektrofachgeschäft) sollte dann das Gerät überprüfen, welcher Defekt vorliegt und einen etwaigen Kostenveranschlag für eine womögliche Reparatur machen.

Lisalisa4321
Fragesteller
@verreisterNutzer

Es handelt sich um eine Eigentumswohnung daher wird das wohl nichts mit Beschwerde einlegen. Zu mindestens würden die Kosten trotzdem an mir hängen bleiben.
ich denke eine Neue macht am meisten Sinn. Ich ärger mich nur so über die Vormieter. Und dass sie uns wahrscheinlich angelogen hat, kann gut sein. Die rausgebrochene Zarge an der Tür ist ja beim Umzug passiert nach Aussage der Vormieterin. Jedoch sieht man genau, dass jemand mit Gewalt die Tür eingetreten hat. Rosenkrieg.

verreisterNutzer  15.05.2019, 20:14
@Lisalisa4321

"...Und dass sie uns wahrscheinlich abgelogen hat, kann gut sein..." (Ihr Zitat)

...Zumindest betreffend der Spülmaschine hat sie das wohl, nehme ich selbst an. Eigentlich eine Unverschämtheit.

...Tut mir leid. Aber trotzdem alles gute mit der neuen Wohnung!

Lisalisa4321
Fragesteller

Dankeschön, ich denke es wird auf einen neuen Geschirrspüler hinauslaufen. So teuer sind die heutzutage ja nicht mehr - zumindest billiger als die alte zu reparieren.

Von manueller Wasserzugabe bei einem Geschirrspüler habe ich noch nie gehört. Ich wüßte auch nicht, wie das funktionieren sollte.

Erkundige Dich doch mal bei einem Elektrogeschäft in der Nähe, worin der Fehler bestehen könnte und ob und zu welchem ungefähren Preis eine Reparatur möglich wäre.

Wenn die Leute dort abwinken, weil das Modell eventuell steinalt ist und keine Teile mehr lieferbar sind oder die Reparatur die Hälfte des Neupreises einer heutigen Maschine betragen würde, weißt Du Bescheid.

Vielleicht wurdest du belogen.

Also bei meiner Spülmaschine funktionitert kein "manuelles Befüllen". Sobald ich das Spülprogramm starte, wird zuerst mal das evtl. vorhandene Restwasser abgepumpt.

Evtl. "brummige Geräusche" kommen entweder von der Laugenpumpe oder von dem Wasserventil (fürs Wasser einlassen).