Pilz auf Holztisch? Schimmel?

3 Antworten

Ja, den würde ich echt entsorgen. Wüsste nicht, wie man den noch retten sollte.

Gefällt mir nicht und kann verschiedene Ursachen haben. Man spricht von Ausblümungen:

https://www.leyendecker.de/sortiment/gartenholz/holzeigenschaften

Mit Essigreiniger abwaschen und beobachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
Malinapalina
Fragesteller

Danke. Leider geht da gar nichts, ich kann es auch nicht entfernen, auch nicht mit Essigreiniger - sieht aus wie vorher. Was könnte das sein?

Malinapalina
Fragesteller

Ok! Das versuche ich morgen früh.

Das sieht nach einem alten Wasserschaden (Cola oder sowas), der seinerzeit zu Schimmel geworden ist, weil er nicht bemerkt/weggemacht wurde.

Ich bin da jetzt auch kein Profi^^.

Ich würde den Schimmel, der nicht mehr sehr lebendig aussieht, gründlich entfernen und dann die unlackierten Bereiche, sofern sie wirklich durchgetrocknet sind, einmal kräftig abschleifen und dann lackieren.

Dann würde ich beobachten, ob das wiederkommt. Wenn nicht, dann würde ich den Fall als erledigt ansehen.