Schneidebrett holz oder Kunststoff?

8 Antworten

Moin,

ein Schneidbrett aus Holz ist am besten, es ist Natur.

Und für den Körper nicht schädlich, wenn die Hygiene stimmt.

Bei Kunststoff entsteht beim schneiden Microplastik und das kommt ins Lebensmittel und dann in den Körper.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Laminat03
Fragesteller

Könnten denn nicht auch so Holzstücke im essen landen, wenn das schneidebrett schon alt ist und viele Risse hat?

Die Verwendung von Holzbrettern ist aus küchenhygienischer Sicht vorteilhaft. "In  Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass Holz durch die darin enthaltenen Tannine (Gerbstoffe) eine antibakterielle Wirkung entfaltet."

https://www.openscience.or.at/hungryforscienceblog/schneidbrett-hygienischer-aus-holz-oder-plastik/#:~:text=Warum%20Holz%20stark%20gegen%20Bakterien%20ist&text=Der%20keimt%C3%B6tende%20Effekt%20von%20Holz,zu%20dessen%20antibakterieller%20Wirkung%20bei.

Holz, darauf lässt sich besser schneiden.

Aber Holzbretter müssen häufiger getauscht werden, sobald mehrere Rillen oder Furchen auf dem Holzbrett sind, da Bakterien und Keime sich darin ungstört vermehren können.

Ich benutze weder das eine, noch das andere. Ich schneide alles auf der Arbeitsplatte der Küchenzeile. Deshalb heißt es doch Arbeitsplatte. Zudem entstehen weder Schnittspuren, noch ein Abrieb von Mkroplastik.

Kommt drauf an, was du schneiden willst.

Ich hasse generell Plastik, bevorzuge es aber zum Schneiden von Dingen wie Zwiebeln und Knoblauch, weil der Saft nicht so einzieht und man die dann auch mal wieder entstunken bekommt.