Welches Holz eignet sich als Schneidebrett?

7 Antworten

Nicht zu harte Hölzer, da sehr harte Messer (Japaner mit mehr als 60HRC) daran ausbrechen können, je weicher je besser. Wenn Du ein Brett sellbst machst achte darauf, daß Du die Stirnseite nimmst, (Mehrere zusammen leimen, dann sägen) da kommt zwar die Maserung desHolzes nicht oder komplett anderst zur Geltung, aber das Brett geht deutlich besser mit Schneidspuren um.

Wenn Du unbedingt mit Maserung möchtest (also normal geschnitten) ist Olive nicht schlecht, da der hohe Ölanteil des Holzes das Teil über längere Zeit gut aussehen lässt, ansonsten müssen die Teile immer nachgeölt werden.

ngherrmann  17.07.2007, 12:41

Das kannst Du auch fertig kaufen, plan und poliert. Olive ist super, aber Du mußt es wirklich pflegen, reinigen, mal abschleifen und ölen.

Nimm Hainbuche. Das Holz ist wunderbar hart, Du bekommst es bei jedem Förster um die Ecke. Ausserdem ist es wesentlich billiger als Teak

Teakholz läßt sich gut verarbeiten und hat noch diverse andere Vorteile.

Das Kernholz ist sehr dauerhaft. Die Ursachen sind die sekundären Pflanzenstoffe Tectol, das fungizid wirkt, und Tectochinon, das die Resistenz gegen Insekten bewirkt. Auch der hohe Siliciumgehalt wirkt mit an der Resistenz gegen Insekten (besonders gegen Termiten) und Bohrmuscheln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Teakholz

DirkWalther  16.07.2007, 16:25

Am Schlimmsten ist es, wenn die Krause Bohrmuschel vorbeikommt, die wird bis zu 8 cm lang, das werden dann ganz schön große Löcher.

ngherrmann  17.07.2007, 12:39

Das ist gut - erst vor kurzem habe ich der Küche einen Termitenhaufen abgetragen ....... (Grins..)

Du superfly,geh in den nächsten Baumarkt und nimm Buche oder Eiche! Das ist stabiles Holz woran kein Messer stumpf wird und auch mal nen Schlag mit nem Beil aushält! Nur nimm diese nicht so dünn wie ein Frühstücksbrettchen sondern so um die 3Cm dick!Die Oberfläche schleifst Du mit nem Schwingschleifer glatt,kann auch mit Hand nem Schleifklotz und 100Schleifpapier gemacht werden.Anschliessend leicht mit Olivenöl einreiben und das wars! Nimm kein Sonnenblumenöl oder ähnliches das wird ranzig! Olivenöl kommmt vom Strauch also vom Holz und bleibt wie es ist! Viel Spass beim schleifen und schneiden! Ach das Brett nur unter warmen Wasser mit sehr wenig Spüli reinigen! Nie in den Geschirrspüler!!!! Falls es unansehlich wird erneut schleifen und wie oben gesagt!

heimisches holz wäre buche,es geht aber auch apfel/robinie und ähnlich harte und dann wären noch teak oder bambus.wichtig dabei es sollte hart sein sonst ist es schnell abgenutzt