Welches Holz eignet sich am besten als Schneidebrett?

6 Antworten

Ein richtiges Schneidbrett wird so zusammengeleimt, dass man auf dem Stirnholz schneidet statt quer zur Faser ("end-grain". )

Und da ist es dann fast egal, wie "hart" das Holz an sich ist.

https://www.youtube.com/watch?v=vlP3e5JI_NE&t=64s

TrumpZug
Fragesteller

sowas ist aber nicht Spülmaschinenfest auf Dauer weil es sich verzieht.es muss also aus einem Stück sein

Norina1603  07.04.2022, 10:02
@TrumpZug

🤣😂 Ein Schneidebrett gehört genauso wenig in die Spülmaschine wie Gerätschaften mit Holzgriffen

Hallo,

Schneidbretter aus Eiche sind mir tatsächlich noch nie begegnet. Nicht, weil das Eichenholz tatsächlich gifig für uns wäre, siehe hier:

https://botanikus.de/informatives/giftpflanzen/alle-giftpflanzen/eiche/#:~:text=Die%20Eiche%20enth%C3%A4lt%20den%20Wirkstoff,Staub%20vom%20Eichenholz%20ist%20krebserregend.

sondern eher, weil solche dünnen Strukturen aus Eiche unweigerlich beim Trocknen reissen würden.

Von den einheimischen Holzarten verwendet man gerne Buche, oder noch besser Ahorn, weil dieses kaum Gerüche und Geschmäcke annimmt und auch ein ziemlich widerstandsfähiges Hartholz ist.

Aus welchem Holz sollten Schneidebretter bestehen?

Zu den heimischen Harthölzern, die gerne für Schneidebretter verwendet werden, zählen u.a. Eiche, Buche oder auch Nussbaum. Sie besitzen einen hohen Gehalt an antimikrobiell wirkender Gerbsäure. Diese werden mit jedem Schnitt im Brett freigesetzt, sodass Keime wenig Chancen haben sich im Holz zu vermehren.

Eine gute Orientierungshilfe findest du hier:

https://www.lebensmittel-forum.de/faq/forum-lebensmittel-und-ernaehrung/aus-welchem-holz-sollten-schneidebretter-bestehen-54202#:~:text=Zu%20den%20heimischen%20Harth%C3%B6lzern%2C%20die,sich%20im%20Holz%20zu%20vermehren.

eiche ist giftig.

man nimmt buche. oder bambus. wobei bambus ja kein holz ist.

Pomophilus  06.04.2022, 21:06

Natürlich ist Bambus Holz, halt nicht von einem Baum!

Ich verwende vor allem Schneidbretter aus Buchen- und Olivenholz.