Selbstgemachtes Schneidebrett einölen?

4 Antworten

Hi,

ein Holz-Schneidebrett wird nicht lasiert. Wozu auch?

Das braucht nicht geschützt werden.

Olivenöl reicht zur Pflege vollkommen aus.

Baaambie
Fragesteller

Ich dachte nur, da schließlich auf dem Brett geschnitten wird und damit es nicht zu schnell abgenutzt wird?

Ok dann bestreiche ich es mit Olivenöl. Danke

herja  29.07.2017, 16:30
@Baaambie

Ein Holzbrett wird sich immer abnutzen, völlig egal was du das raufschmierst.

Baaambie
Fragesteller
@herja

Das ist mir schon klar..

herja  29.07.2017, 23:23
@Baaambie

Und warum antwortest du dann so?

damit es nicht zu schnell abgenutzt wird?

Baaambie
Fragesteller
@herja

damit es nicht ZU SCHNELL

Ich meinte damit einfach nur, dass es richtig gepflegt wird etc.

Du willst doch sicher Lebensmittel auf dem Schneidebrett schneiden? Dann wäre eine Lasur nicht zu empfehlen. Schließlich ist die nicht lebensmittelecht.

Baaambie
Fragesteller

Genau um das geht es mir. Daher möchte ich es ja anders pflegen

Du kannst es mit Speiseöl einreiben, damit es eine schönere Farbe bekommt und die Maserung besser zur Geltung kommt.

Das Brett um Gottes willen nicht lasieren, dadurch wären ja die wertvollen, antibakteriell wirkenden Gerbstoffe im Holz für die Katz. Zum einölen kannst du jedes Speiseöl verwenden.