Ist es besser sein Essen in Butter oder Öl zu braten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Öl 55%
Butter 45%

23 Antworten

Öl

Aber es kommt auf das Öl an... Normales oder natives? Natives kann man nicht so hoch erhitzen.

statt Butter kannst du auch Schmelzbutter nehmen. Das ist zum Braten geeignet. Und schmeckt noch nach Butter.

healey  27.09.2023, 15:01

Butterschmalz heißt das.

minimax11  28.09.2023, 08:20
@healey

Butterschmalz. Oder andere Region: Schmelzbutter. Beides bezeichnet das gleiche Produkt.😁

Butter

Meine Oma Hat auf Butter geschworen. Wegen dem Geschmack oder eben Butterschmalz. Natürlich kommt es auf die Gerichte an und es bedeutet dass man auf niedriger Flamme das Gericht zubereitet als mit Öl. Das natürlich auch mehr Zeit beansprucht den man am Herd verbringt

luibrand  06.09.2023, 21:45

Butterschmalz ist hervorragend, teuer, aber sehr schmackhaft !

Öl

Normale Butter eignet sich nicht zum Braten (Butterschmalz hingegen schon !), nur als Geschmacksträger zum nachträglich hinzufügen in der Abklingphase. Auch bei Öl ist vorsicht geboten, es sollte hoch erhitzbar sein (Erdnussöl, Rapsöl, entwässertes Olivenöl).

Zosiadamipony  29.09.2023, 17:13

kein Plan was an Butter nicht geeignet sein soll zum Braten, funktioniert bei mir immer super 😂😂🫠🫠

Öl

Das hängt von deinem Persönlichen Geschmack ab. Butter gibt dem Essen einen reichhaltigeren Geschmack, während Öl das Essen knuspriger macht.

Probiere einfach beide Arten aus und nehme das was dir mehr zusagt :)

Es ist aber zu beachten das Öl im allgemeinen etwas Gesünder zum Braten ist, da es einen höheren Rauchpunkt hat und weniger gesättigte Fettsäure enthält.

AnimeStudios  06.09.2023, 21:38

Zu deinem Punkt mit den Verletzungen Stelle es geht auch ohne indem man vorsichtig ist oder den Grad Regler für einen Moment Runterstellt das es etwas abkühlt

luibrand  06.09.2023, 21:47
@AnimeStudios

Welche Verletzungen ? Gute Köche sind keine Langweiler in der Küche.

luibrand  06.09.2023, 22:35
@AnimeStudios

Das Wasser hat in einer heißen Ölpfanne nix verloren, das weiß doch jedes Kind. Das Öl wird mit Haushaltstuch oder Altpapier aus der Pfanne gewischt und dem Restmüll zugeführt bevor die Pfanne gereinigt wird (oft garnicht nötig). Ergo sollten solche Verletzungen kein 2tes Mal vorkommen. Hier wird leider die Inkompetenz des FS sichtbar.

AnimeStudios  06.09.2023, 22:41
@luibrand

Ich weiß auch nicht genau was die da beschrieben hat. Ich habe nur einen Tipp gegeben sich nicht zu verbrennen. Das ist meiner Meinung nach vollig in Ordnung

Öl

Da Butter genau wie Öl aus Fett besteht, macht das meiner Erfahrung nach für Fettspritzer kaum einen Unterschied.

Es hilft aber das Fett vor dem Reinigen der Pfanne abkühlen zu lassen und erst dann Wasser dazu zu geben :)

luibrand  06.09.2023, 21:42

Seltsamer Ratschlag, der irgendwie am Thema vorbei geht.

Amsel151  07.09.2023, 08:46
@luibrand

Naja das ging auf den Inhalt der Frage ein, dass Öl gefährlicher sein soll. Die anderen Kommentare beantworten die Frage nach dem Öl ja schon, das wollte ich jetzt nicht unbedingt wiederholen