Muss die Butter bzw das Öl fürs Kochen getrackt werden?

8 Antworten

Du musst gar nix, aber wenn du die Kalorien komplett erfassen willst, muss natürlich alles mit was im Bauch landet.

Ist bei Bratfett natürlich tricky, weil immer was in der Pfanne bleibt, aber meist ist das vernachlässigbar. Der Fehler den man mit nicht gegessenen Resten macht ist kleiner, als das Fett zu ignorieren, da es eine hohe Energiedichte hat. Selbst ein kleiner Schluck für Rührei hat schnell mal 50 kcal (ca. 1,5 Teelöffel).

Bei vielen Gerichten kommen vom Bratfett damit ähnlich viele oder sogar mehr Kalorien wie von den restlichen Zutaten. Kartoffeln haben z.B. ca. 300 kcal auf eine Portion die den Magen füllt, wenn man daraus Bratkartoffeln macht, wird man aber unter 2 EL Öl kein brauchbares Ergebnis bekommen. Die haben aber auch nochmal 200-250 kcal.

Muss die Butter bzw das Öl fürs kochen getrackt werden?

Ist gesetzlich nicht geregelt. Allerdings nimmt das Brat- und Kochgut Butter bzw. Öl zum Teil auf. Daher ist es sinnvoll, das zu tracken.

Alex

Ja definitiv

Das Fett hat enorme Kalorien das keinesfalls nur so "ein bissel was übersehen werden kann".

Ja, natürlich.

Wobei es bei dem Schnitzel natürlich schwer ist, weil ja nicht alles Sonnenblumenöl im Schnitzel landet, sondern einiges davon in der Pfanne bleibt. Aber bei den meisten Gerichten landet das Fett ja am Ende auf dem Teller. Und Fett hat viele Kalorien, die machen einen spürbaren Unterschied.

wenn du Kalorien zählen willst dann alles oder du läst es gleich bleiben