mit Butter braten

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Butter verbrennt bei gut 80-90 Grad. Du kannst ein Schnitzel mit Butter braten allerdings solltest du dann ein wenig Erfahrung mit dem Kochen haben. Ein Laie sollte Sonnenblumenöl nehmen. Auf keine Fall Olivenöl das fängt genauso schnell an zu rauchen. So etwas lernt man in der Kochlehre.

haaselin
Fragesteller

ok weniger Temperatur genommen, schmeckt wie bei Oma !!! juchuuuuu

GuyHeadbanger  02.12.2010, 00:19
@haaselin

Ich mag auch den Geschmack von Butter, deshalb zum Braten Butterschmalz, da ist das Milcheiweiß entfernt, also kann nichts mehr anbrennen. Auch der Milchzucker und das Wasser sind 'raus (spritzt nicht mehr und ist für Menschen mit Unverträglichkeiten geeignet!)

Immer diese Knuspersucht. Auch bei niedrigen Temperaturen kann man gut braten. Aber Butter passt am besten zu Fisch - der braucht keine 100º.

haaselin
Fragesteller

fein

In der Butter ist Wasser, daher kannst du diese nicht so stark erhitzen. reinige die Pfanne und versuche es mit kleinerer Hitze(max. 160°C) noch einmal oder nimm Öl.

haaselin
Fragesteller

Wasser in der Butter läßt das Fett schwarz werden?

Das kommt vom Eiweiß und vom Wasser in der Butter. Nimm Butterschmalz, das ist geklärte Butter, die viel besser hoch erhitzt werden kann.

Der Molkenanteil ist einfach zu hoch. Um den guten Buttergeschmack ans Fleisch zu bringen, ist es am Besten, Butterschmalz zu verwenden: Das ist problemlos hoch erhitzbar. Wenn man dabei nur ETWAS aufpasst, wird auch NICHTS schwarz oder bitter.