Butter für Schnitzel?

16 Antworten

Das ist Geschmackssache. Aber Butter verbrennt schnell und das ist auch nicht sinnvoll. Besorg dir Butterschmalz, dann wird auch das Schnitzel knusprig und lecker.

Ja, man kann übrigens auch mit Mineralwasser braten, ganz ohne Fett!

IRENEBOA  22.03.2012, 12:01

Mit Wasser lässt sich nicht braten - das widerspricht der Definition des Bratens.

mbmama  22.03.2012, 14:34

Fettfrei.................hm.

Butter ist Geschmacksträger und hebt ein Gericht. Ich ernähre mich gesund und bewusst, der Hype gehört aber zur Formvollendung dazu.

Essen ist Lust, die durchdachte und zelebrierte Zubereitung ist Lust........ohne Zuhilfenahme von Tütchen und Fertigpamps............dafür mir ausgewählten Gewürzen und dem Gespür, sich selbst etwas kostbares zu bereiten.

Da gehts nicht nur um Nahrungsaufnahme :-)

Falls du kein Butterschmalz zur Verfügung hast, kannst du auch neutrales Öl mit Butter mischen. Wenn du nur in Butter braten möchtest brauchst du viel viel Geduld und Ruhe, da du das Ganze nicht zu heiß werden lassen solltest. Sie verbrennt sehr leicht. In Verbindung mit dem Öl kannst du deine Schnitzel auf mittlerer Hitze gar prötscheln.

HotJoppieDog
Fragesteller

habs fast hibekommen nur mit butter hehe aber danke für die antwort

an alle - ich habs geschafft - ich habe mir mit butter ein schnitzel gebraten - und es scchmeckt 10 mal besser anls mit sonnenblumenöl stell ich grade fest :)

Nein. Kannst du nicht. Ein Schnitzel - zumal paniert - muss in relativ heißem Fett gebraten werden, damit die Panade eine geschlossene Schicht bildet und das Schnitzel schön saftig bleibt. Mit Butter lässt sich diese Temperatur nicht erziehlen, denn durch die Milcheiweißbestandteile brennt sie schnell an. Eine Möglichkeit ist Butterschmalz.

Andere Sache: Wenn dein Öl zu stark nach Sonnenblume schmeckt, ist es unter Umständen zu alt oder gar ranzig. Kaufe neues. Olivenöl eignet sich gut zum Braten, da es sich stark erhitzen lässt und durch die Hitze den typischen Ölivenölgeschmack verliert. Wenn du auf Buttergeschmack stehst, kannst du eine Mischung aus Olivenöl und Butterschmalz nehmen.

Wenn du kein Butterschmalz kaufen willst, kannst du es selbst zubereiten und im Kühlschrank aufheben. Butterschmalz ist nichts anders als geklärte (klarifizierte) Butter:

HotJoppieDog
Fragesteller

ja das öl ist neu ich mein den nachgeschmack wenn ich jetz zb. so ein fertigscnitzel hab das nicht so lange bracuh ist das dann möglich? also diese großen wo immer zwei stück in der packung drin sind ich weis - ich steh auch nicht so auf fertig sachen aber muss sowiso schnell gehen diesmal