Tisch Ölen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Platte rauh ist, jedenfalls erst mal sauber schleifen.

Wenn man irgendetwas aufträgt (Öl, Wachs, Lack) werden sich die Holzfasern aufstellen und die Platte fühlt sich wieder rauh an. Also schleifen, beschichten, schleifen usw. bis die Oberfläche so ist, wie sie soll.

Man kann die Platte ölen, klar. Das gibt eine zwar schöne aber auch empfindliche Oberfläche. An einem Esstisch: Wunderschön! Wenn man eine Maus drüberschubst, wird man bald die Spuren sehen.

Man kann die Platte auch wachsen, ähnliche Oberfläche aber etwas widerstandsfähiger.

Ich habe meine neue Platte gerade vor einer Woche mit einem PU-Lack lackiert. Ja, das ist nicht ganz so schön und natürlich und mein grünes Gewissen hat geschlagen, aber der Lack ist glashart und nimmt nichts krumm, weder die Maus noch das Notebook und nicht mal Tee oder Rotwein. Abwischen und gut.

Aber egal: schleifen ist das A und O. ich hab 240 Körnung auf einem Exzenterschleifer genommen und bin schlussendlich sehr zufrieden!

Wichtig: Beide Seiten beschichten, sonst kann die Platte sich verziehen bis zum Reißen!

ArziaX
Fragesteller

Ich hab nh Mauspad? xD

Wer zockt denn ohne Mauspad?

ntech  03.05.2021, 07:25
@ArziaX

Okayokay. Ich zocke noch nicht mal :-D Dafür wird am Schreibtisch auch mal was geschraubt