Welches Holzart/Typ ist das bzw. welches Holzöl?

3 Antworten

Das soll halt aussehen wie natürlich gedunkelte Gelb-Kiefer und dergleichen ("Ponderosa Pine") im amerikanischen Landhaus-Stil.

Hamburg90er
Fragesteller

Richtig. ich möchte unbedingt so ein Ergebnis erziehlen wie auf dem 2 Bild. Ich versuche mal mein Glück.

das erste Bild ist recht unscharf. Beides dürfte Nadelholz sein, vermutlich Fichte.

Bild 2: die Bretter sind nicht nur geölt, die sind auch gefärbt. Entweder mit Beize, mit eingefärbten Öl, Lasur oder Lack. Da würde ich mal zum Malerfachgeschäft gehen und die die verscheiden Produkte mit Farbbildern anschauen, dann findest du bestimmt einen passenden Farbton (kombination Fichte +Öl)

Unbehandeltes Fichtenholz legst du einen Nachmittag in die volle Sonne, dann dunkelt es von ganz alleine nach...

myotis  12.05.2022, 11:45

Kannst ja mal mit der Rückseite zu erst testen ob dir das Ergebnis gefällt...

Wenn es zu wenig ist: länger in die Sonne...