Welches Holzöl tönt Holz gleichzeitig dunkler?

Arbeitsplatte - (Küche, Holz, Öl) Regal - (Küche, Holz, Öl)

3 Antworten

Du kannst Leinöl problemlos einfärben. Dazu kannst du entweder Pigmente kaufen, oder du verwendest Ölfarben aus dem Künstlerbedarf. Ich nehme gerne die Ölfarben, denn in einer guten Künstlerölfarbe sind die Pigmente extrem fein verrieben, was sich in Transparenz und Ergiebigkeit der Farbe niederschlägt. Zudem ist die Auswahl an Farbtönen sehr groß. Soll das Holz noch etwas durch scheinen, braucht man eh nur minimale Mengen davon. Ich empfehle die Schmincke Mussini Farben.
Als Öl würde ich dieses hier nehmen:
https://www.dictum.com/de/oberflaechenbearbeitung/oberflaechenschutz-farben/oele/705354/ra-linolja-oekologisches-schwedisches-leinoel-roh-1-l?ftr=_17__98.53_2_12_12

Das ist gereinigtes, rohes Leinöl ohne irgendwelchen zugesetzten Krempel.

Hi,

dein Regal ist schon fertig bearbeitet? Gebeizt und lackiert?

Dann müsste es wieder abgeschliffen werden. neu gebeizt und wieder lackiert werden.

Nur mit der passenden Beize bekommst du das Holz dunkler.

Es gibt Holzöl in verschiedenen Farbtönen, so wie z.B. die Farbpalette auf dem Bild hier:

http://wohn-werk.de/Farben/Oele-und-Wachse/Leinos-Hartoel-farbig-fuer-innen-750ml-307-Schwarz-750ml-307-Schwarz.html?gclid=CI-y1Lz5itMCFSEL0wodEi4G6w

Geh in den Baumarkt und lass dich beraten.

rztpll  05.04.2017, 00:25

Dafür nimmt man doch kein Hartöl, das ist zur Endbehandlung von Oberflächen, die einen leichten Glanz bekommen sollen und schon ein paar schichten haben. Außerdem ist das verlinkte Zeug viel zu teuer.