Antiker Herrenzimmerschrank — welche Holzart?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, dass ich jetzt erst auf deine Anfrage antworte (Urlaub), aber diese Kaffesatzleserei vieler User geht mir ziemlich auf den Senkel. Wenn man keine Ahnung hat, dann soll man doch besser nicht antworten. Also, falls es nicht zu spät ist, es handelt sich bei deinem Schrank um einen Schrank in Nussbaum. Wahrscheinlich französischer Nussbaum. Und alles, was den Schrank schlecht macht, von wegen Qualität und "gut ausgearbeitet ist der Schrank nicht", vergiss es. Der Schrank ist top, wahrscheinlich aus den 20iger Jahren, ggf. auch etwas älter und "Kirschbaum"...... auch noch "wahrscheinlich" zeugt nicht gerade von wirklichem Wissen.

FlowerChild74
Fragesteller

Vielen Dank!

Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen!

Top!

Ich würde sagen Kirsche. Für ein Herrenzimmer etwas zu verspielt, aber ich sehe ihn eh mehr als Bücherschrank.

FlowerChild74
Fragesteller

Es war ja auch genau passender Schreibtisch und Stuhl dabei, welches schon verkauft wurde, also ist es ein Herrenzimmer:)

MarSusMar  15.07.2019, 23:38
@FlowerChild74

Dann WAR es ein Herrenzimmer, sorry aber wer macht sowas????  Das  was wir verkauft haben , stimmt nicht während dem Haushaltsverkauf versteigert wurde, sah noch rustikaler aus, war Eiche.  gab letztendlich 4000. Mit massivem Schreibtisch und einem Alten Schreibtischsessel.

FlowerChild74
Fragesteller
@MarSusMar

Es gibt wohl verschiedene Arten etwas zu „Schreinern“ der Schrank ist so um die 110 Jahre alt...lt. Meines Vaters.

Werde mal einen Tischler fragen...aber danke!:)

MarSusMar  16.07.2019, 00:38
@FlowerChild74

Der wird ihn dir höchstens als Brennholz abnehmen. (hier alles was an Müllholz rumlag). Hol Tisch  und Stuhl zurück und verkauf das Set.

Kirsch, dunkelt mit den Jahren nach. Deutlicher Rotstich.

Sehr schönes Holz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube, das ist Kirschholz.

Eiche sicher nicht, ich denke auch eher an Kirschholz, wie bereits erwähnt.

Imposante Maserungen, aber schreinermäßig gut ausgearbeitet ist der Schrank nicht.