Welche Holzart ähnelt Birke?

5 Antworten

Birkenholz

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Birkenholz

Daher interessiert mich, ob es eine Holzart gibt, bei der es nicht so auffällt, wenn ich sie mit meinen restlichen Birkenmöbeln kombiniere.

Tipp: Manchmal ist ein Kontrast die bessere Lösung!

Neben der beliebten hellen Ästhetik von Möbeln aus Birke, wird immer häufiger auch dunkel gebeiztes Mobiliar angeboten. Diese Imitation stellt eine günstigere Alternative zu Hölzern wie Mahagoni oder Nussbaumholz dar. Wer also auf der Suche speziell nach Möbeln aus Birkenholz ist, der sollte gegebenenfalls auch auf dunklere Möbel einen Blick werfen.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.moebel-ideal.de/informationsseiten/moebel-aus-birkenholz/

Viel Erfolg!

Wenn du nichts "bezahlbares" in Birke findest könnte es schwer werden denn Birke gehört zu den bezahlbaren Hölzern. Auch wird es schwer sein ein "passendes" Möbel in der Holzart zu finden. Denn viel schlimmer ist es knapp daneben zu liegen.

Warum nicht weißes Dekor dazu kombilieren

https://www.moebel.de/magazin/einrichten-mit-hellem-holz-alles-was-man-wissen-muss-1327

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Denkanstoß: Nur Birke sieht aus wie Birke - ein Unterschied wird also erkennbar sein. Warum also den Unterschied versuchen zu vertuschen anstatt ihn zu betonen? Unter Umständen könnte es ganz reizvoll sein, ein vollkommen anderes Holz zu wählen oder vielleicht sogar Stahl oder Aluminium.