Kann eine Birke ohne Rinde weiterleben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hängt davon ab wie tief du die Rinde entfernst.

Unmittelbar unter der Rinde ist das Kambium, sozusagen die Lebensader des Baumes. Alles was leicht abblättert ist unbedenklich die Kambium Schicht ist hart.

Die Rinde außen ist lediglich dazu da das Kambium vor Sonne und Hitze zu schützen.

Wenn du im Wald eine Birke findest sollte es nicht bedenklich sein, frag aber vorher den Förster.

In Gärten oder Alleen etc lieber nicht, da ist das Kambium direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Das kann gut gehen muss aber nicht.

In der Rinde eines Baumes sind die Kanäle für den Baum drin, die er zur Nahrungsaufnahme benötigt. Im Grunde kannst Du das schon machen, aber Du darfst auf gar keinen Fall einmal ringsrum die Rinde abmachen. Soviel zu zur Theorie.

Ich würde das aber nicht befürworten, denn Du schadest dem Baum schon. Die Birken werfen regelmäßig Rinde ab, Du wirst sicherlich etwas in ihrer Nähe finden.

Es gibt Papier Birken bei denen blättert die rinde in fetzen ab die man abziehen kann, bei einer Normalen Birke schadest du ihr eher, falls du sie zum Feuermachen verwenden willst (Feuerstahl) kann ich dir ohne hin eher Kienspahn empfehlen

Birkenrinde wirst du auch in der Nähe von Birken finden, ohne dem Baum an die Wäsche zu gehen.

ein bisschen kannst du , mehr ist aber nicht gesund für den Baum