Frage von Nasenbohrer85, 227

Mit welcher Farbe Baumstamm weiß streichen damit dieser aussieht wie eine Birke?

Guten Morgen, ich habe ein kleines Problem und bin gerade froh, daß ich heute frei habe.

Meine Eltern, die seit drei Jahren auf Mallorca leben, kommen zu Besuch und kommen auch in unseren Garten, den wir von ihnen bekommen haben. Dort saß bis vor drei Jahren eine Birke, die wir dann aber gefällt haben und lieber einen Apfelbaum gepflanzt haben, um etwas davon zu haben.

Nun hängt meine Mutter an der Birke aber ich dachte, die bleiben eh in Mallorca, da sie Deutschland nicht mehr schön finden.

Nun habe ich ihnen schon beigebracht, daß ich die Birke etwas zuschneiden mußte wegen einem Sturmschaden, damit sie eine Erklärung für die andere Form des Baumes haben. Nun möchte ich den Stamm bzw. die Rinde weiß anstreichen, damit es nicht auf den ersten Blick auffällt, daß es ein Apfelbaum und keine Birke ist.

Dazu dachte ich, ich würde am besten Fassadenfarbe nehmen, da diese so leicht scheurig ist und man ein paar Teile wegschrubben kann (eine Birke glänzt ja nicht weiß). Eventuell mit brauner Farbe die typischen Flecken aufmalen??

Ich lenke sie am besten ab, damit sie den Baum nur flüchtig sehen und sich sagen "ah die Birke steht noch".

Vermeiden will ich allerdings, daß Chemikalien in die Apfelbaumrinde einziehen weil sonst wäre das nicht gut für unsere Äpfel und meine Tochter soll auch nicht darunter leiden müssen.

Welche Farbe eignet sich am besten dafür und welcher Baumarkt führt diese?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zetra, 135

Wenn überhaupt Farbe an den Stamm sollte, geht nur Kalkfarbe. Sie vergällt dem Ungeziefer das Dasein unter der Rinde und verhindert das eingehen des Baumes.

Kommentar von zetra ,

Danke für den Stern. Da du noch einen "vernünftigen" Anstrich ausführen willst, noch ein Dankeschön von der Umwelt.

Antwort
von Netie, 138

Ich weiß nicht, was du für Probleme hast. Hört sich nach ner Behandlung an. Nimms mir bitte nicht übel. Aber solltest du das wirklich vorhaben würde ich an deiner Intelligenz zweifeln.

Wie gesagt, du hast schon zu viel an dem guten Apfelbaum geschnitten. Wie soll das arme Ding das überleben und deine Mutter erst, wenn die mitkriegt, was du da spielst.

Antwort
von Rockige, 108

Wie...

Hör mal, von Botanik hast du nicht viel Ahnung?

Birken unterscheiden sich in der Optik extrem von Apfelbäumen. Die Rindenfarbe, die Rindenstruktur, die Wuchsform, die Äste, die Blätter....

Fassadenfarbe bzw. andere Farbe, da kannst den Baum gleich fällen. Der Apfelbaum wird dir das übel nehmen.


Warum kann man nicht ehrlich sein? Ja und, dann musste der Baum eben weichen um einer Nutzpflanze Platz zu machen. Und wenn man unbedingt lügen will dann sagt man was von wegen Sturmschaden oder das der Baum krank war/ befallen wurde von Parasiten und dadurch langsam abstarb...


Farbe an den Baumstamm.... auf so etwas kommen sonst nur Kinder :D Sorry, aber wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen :D

Kommentar von Nasenbohrer85 ,

Ich habe den Apfelbaum ja an der Seite beschnitten, daß er schlank in die Höhe wächst wie eine Birke. Ich weiß schon, daß die ne andere Rindenfarbe haben, deshalb ja streichen ;)

Die Blätter achtet doch eh kein Mensch drauf, der Baum ist 10m vom Sitzplatz entfernt, meine Mutter wird sicher nicht nach den Blättern nachschauen und wenn, ich hab die unteren 2,5m vorsorglich weggeschnitten, damit man sie nicht so gut sieht...

Außerdem gibts auf Malle keine Birken, meinste meine Mutti erinnert sich noch haargenau, wie so ein Birkenblatt aussah??

Kommentar von Rockige ,

Und du bist wirklich erwachsen? Sorry, ich bin solche Gedankengänge einfach nicht von meiner Altersklasse gewohnt.

Es gibt Dinge die vergisst man nicht. Vor allem wenn sie einem am Herzen liegen.

Deine Vertuschungsversuche bewirken nur eines (wenns auffliegt, unterschätz deine Mitmenschen mal nicht - auch wenn sie schon älter sind): Das Vertrauen dir gegenüber geht futsch.

Im Ernst wie kommt man nur auf eine solche Idee. Wenn einem Bäume oder bestimmte Gegenstände am Herzen liegen erkennt man sogar auf 10 Meter Entfernung einen Unterschied zwischen einem ganz normalen Apfelbaum und einer Birke.

Kommentar von Rockige ,

Ich fürchte das du dann auch die Äste verändern musst und komplett entlauben musst du den Baum auch (selbst auf Entfernung sieht man den Unterschied der Blätter).  Schau dir mal auf Google Bilder von Apfelbäumen an und Bilder von Birken.

Antwort
von jule2204, 105

Sag deinen Eltern doch, dass die Birke krank war und aus diesem Grund gefällt werden musste.

Ist zwar eine Lüge wird aber vermutlich eher funktionieren als deine Eltern zu täuschen indem du den Baumstamm weiß anmalst

Antwort
von xxxTEDDYxx, 118

Lass sie doch einfach so und sag deinen Eltern einfach dass ihr lieber einen Apfelbaum wollt und keine Birke - das gibt im Nachhinein weniger Stress wie wenn sie merken dass fu den Baum nur angemalt hast... außerdem sieht ein Apfelbaum ganz anders aus als eine Birke ;)

Antwort
von MonikaDodo, 69

Eine Birke sieht doch total anders aus! Das Streichen kannst du dir schenken! Außerdem geht der Apfelbaum dann auch kaputt!:))))

Antwort
von Marakowsky, 108

Ich kommentier mal nicht die Idee... 😂 ich würde eher keine Farbe verwenden sondern Fan Baum mit weißem Pappmaschee eine birkenoptik verpassen. Die Birke macht ja die charakteristische Maserung aus. Damit ließe sich das ganz gut imitieren. Mach den bastelkleber am besten selbst mit Mehl, dann ist das auch noch unbedenklich für den Baum.

Kommentar von passaufdichauf ,

Gute Idee! Dann muss sie nur noch in alle Blätter des Apfelbaumes die typischen Birkenzacken reinschneiden und schon könnte der Betrug aufgehen...

Antwort
von schaerschweiz, 23

Lass doch einfach Christo kommen oder orientiere Dich selbst an seinen Verpackungskünsten. Deine Mutter wird doch hoffentlich ein Herz für Kunst haben...

Antwort
von meinerede, 89

Sorry, aber die Idee ist nicht wirklich gut! Lass´Apfelbaum sein Outfit und hol´Dir lieber ´n Maibäumchen zum Pflanzen und hänge noch bunte Flatterbändchen d´ran! - Dann wirst Du  nebenbei auch feststellen, dass der Stamm nicht rein weiß ist!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community