Ist dieses Holz Buche oder Erle?

Bett - (Farbe, Möbel, Holz)

8 Antworten

O.K., ob Esche oder Buche, ist halt schwer feststellbar, da das Foto nicht scharf genug ist, ist aber auch egal, da beide Hölzer von dem Aufbau der Maserungen nicht weit von einander entfernt sind. Wichtiger ist für dich, dass der Farbton passt. Und da solltest du aufpassen, denn beide, gerade aber auch die Buche, fallen schon mal sehr unterschiedlich aus. Auch ich würde dir empfehlen, ein Foto, Nahaufnahme, des Bettes zu machen. Vergleich das Bild im Ausdruck bzw. auf der Kamera/Handy, ob es wirklich farblich so aussieht, wie das Original. Und dann ab damit in die Möbelhäuser. Lass dir, sofern es der Hersteller deines Traum-Kleiderschranks hergibt, auch mal ein Farbmuster aus dem Katalog zeigen. Holz ist ein Naturprodukt und je nach Wachstumsgebiet oder Baumunterart fällt das Möbelstück halt farblich unterschiedlich aus. Rotbuche ist nicht gleich Rotbuche. Unterschiedliche Behandlungsarten des Holzes der jeweiligen Hersteller können zusätzliche Farbunterschiede hervorrufen. Und dann steht dein Bett ja auch schon einige Zeit in deinem Schlafzimmer und ist hat farblich zum Aussehen als es neu war etwas verändert. Das passiert auch mit deinem neuen Kleiderschrank.

wuerfli  05.09.2017, 09:07

Es geht doch gar nicht um Esche, sondern um Erle. Esche und Erle sind extrem unterschiedlich.

HotteLu  11.09.2017, 11:14
@wuerfli

Oh, Sorry! War mein Fehler. Erle ist natürlich was ganz anderes. Die ist ja viel unruhiger in den Maserungen und diese würde ich bei der Abbildung nicht empfehlen.

Ich würde sagen Erle past besser. Aber das ist nur meine bescheidene meinung (mir gefält Buche, auser in Ausnahmefällen) einfach nicht und ich denke vom farton her würde es auch besser passen.

Um welche Holzart es sich handelt kan man anhan des Bildes unmöglich sagen.

Hallo rosa1997!

Das Bild ist etwas unscharf, daher kann man es nicht sicher bestimmen. Wenn das Holz nicht farblich behandelt ist, würde ich allerdings auf Buche tippen. Erle ist eher grau-weiß, Esche gelblicher. Kirsche wird für so große massive Teile eigentlich überaus selten verwendet, da das zu teuer wäre.

Aber vielleicht ist es auch gebeizt oder lasiert, dann kann es fast jede Holzart sein.

Gruß Friedemann

Von der Farbe her könnte es Esche sein, ist etwas unscharf.

Buche erkennst Du an den vielen kleinen Faser-Pünktchen bzw. -Strichelchen und sie ist normalerweise eher etwas bräunlicher, während Esche (ungebeizt) in die Richtung "honigfarben" geht.

999nemesis999  04.09.2017, 22:27

I weis ja nich wie deine Eschen aussehen, aber alle die ich bisher gesehen haben waren gelblich weiss. Auser natürlich kernesche...

Dann war noch der Tischler mit Lasur daran beteiligt. Diese Farbtoene aehneln sich alle mehr oder weniger.

Nimm ein gutes Farbfoto mit ins Moebelgeschaeft und vergleiche. Somit bekommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit Moebel nachgekauft, die eine grosse Annaeherung an dein vorhandenes Bett haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat