Waschmaschinen verbauen , Erfahrung?

4 Antworten

Gemacht habe ich das noch nicht, hätte aber schon ein paar Anhaltspunkte dazu.

Zu allererst musst du dir überlegen, dass eine Umsetzung mit einem bereits vorhandenen Waschbecken schwierig sein wird – allein von der Höhe muss das Waschbecken dann ja so montiert sein, das es passend ist, um in eine Arbeitsplatte zu passen, die auch hinterher die Waschmaschine abdeckt.

Wenn du das Waschbecken tauschen kannst und willst, hätte ich jetzt die spontane Eingebung, dass es bei IKEA beispielsweise ganz nette Unterschränke gibt, die darauf ausgelegt sind, dass ein Waschbecken darauf montiert wird. Die Waschbecken gibt es auch dort, eine Arbeitsplatte könnte man sich separat bei IKEA dazu kaufen. Da du ja aber eine breitere Fläche suchst, die auch bis über die Waschmaschine geht, würde ich die Arbeitsplatte anderweitig besorgen, um sie in den von dir benötigten extra breiten Maßen zu bekommen. Letztlich muss ja die Waschmaschine nicht zwingend in einem Korpus stehen.

sunny115
Fragesteller

Danke!!

Würde mal anfragen was es kostet so was professionell zu machen. Selber kannst dann immer noch machen. Ist es eigentum oder Miete. Bei Miete muss das erstmal der Vermieter erlauben

Hallo sunny115

Die Waschmaschine kann verbaut werden. Du musst nur darauf achten dass die Arbeitsplatte die Waschmaschine nicht berühren darf und die Waschmaschine links und rechts die Wände und die Türe nicht berühren darf sonst hast du eine ordentliche Schallübertragung.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Grunde ist es einfach gemacht.

Du musst erstmal ausmessen und gucken ob es überhaupt rein passt. Bedenke, dass du an dem Ende wo die Waschmaschine stehen wird noch ein Seitenteil befestigen musst wo du dann die Tür dran machst. Also diese 2 cm mit berechnen.

Dann besorgst du dir deinen Arbeitsplattenzuschnitt, das Seitenteil und die Tür samt Zubehör, montierst das Seitenteil dran und schraubst die Arbeitsplatte an dem Unterschrank. Somit hast du einen Korpus gebaut. Danach baust du die Tür dran und schiebst die Waschmaschine in deine angefertigte Nische rein. Natürlich vorher alle Nötigen Anschlüsse bereits anschließen.
Wenn die Waschmaschine drin ist, dann eine kleine Abstandshalterung unter die Arbeitsplatte und vor die Waschmaschine dranmachen. Damit ist dann der Abstand zwischen Tür und Waschmaschine gewährleistet.

Achte darauf, dass die Waschmaschine gut ausgerichtet ist und nicht Wackelt (also nicht hin und her tanzt) da du sonst beim Schleudern deine Konstruktion kaputt machst.

sunny115
Fragesteller

Dankeschön!