Waschmaschinen Anschluss oder Waschbecken Anschluss?

(Die Rohre ) - (Küche, Handwerk, Rohr)

5 Antworten

Der Kaltwasseranschluss ist für beides gedacht. Am 3/4" Gewinde kommt der WM Schlauch dran und oben am Ventil die Pipe für das Waschbecken. Leider sehe ich kein Warmwasserventil, also brauchst du zusätzlich noch einen UT-Boiler.

Da war wieder ein Meister am Werk. Man legt doch keine ELT-Dose unmittelbar an die Kaltwasserzu- und Ableitungen.

Das Linke ist ein Abflussstutzen, an den der Siphon des Waschbeckens angeschlossen wird. Rechts sitzt der Kaltwasseranschluss (Eckventil) mit bereits vorbereiteten Anschlüssen für Wasserhahn, Spül- und Waschmaschine (soweit erkennbar).

WW ist nicht vorhanden, ergo muss hier zusätzlich ein Durchlauferhitzer her.

fearless97
Fragesteller

Also kann ich dort das Waschbecken und Waschmaschine verbinden ? Erhitzer ist da aber lag in einer anderen Ecke...

FordPrefect  20.05.2016, 14:15
@fearless97

Bitte einen Installateur beauftragen. Ja, das kostet ein paar Euronen, aber dafür wird es

a) richtig gemacht, und

b) ist man bei einem Wasserschaden auf der sicheren Seite.

Hat man das nämlich selbst verpfuscht, und es tritt ein Schadensereignis ein, dann nutzt auch die beste PHV und HR-Versicherung nichts.

fearless97
Fragesteller

Danke !

Mit einem entsprechenden Anschluss oder T Stück ist es ein Anschluss für beide.

Allerdings, wenn dort ein Waschbecken mit einem Traps (Geruchverschluss), kann der Anschluss für die Waschmaschine auch an diesem Traps erfolgen, je nach Bauweise.

https://youtube.com/watch?v=-_h_lOsKAuE

das sieht nach dem Anschluss für einen Waschbeckensyphon aus....

... und anscheinend mit Untertischboiler, da nur Kaltwasser vorhanden ist...

Theoretisch für Beides. Allerdings fürs Waschbecken weniger geeignet da der Warmwasseranschluss fehlt.