Waschmaschinen anschluss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ri27k!

Du müsstest erstmal prüfen, ob das weiße Schlauchende über die gerippte Seite des neuen grauen Teils geschoben werden kann mit Druck und das dicke Ende des neuen grauen Teils eng in der Öffnung des Wandabflusses sitzt nach dem Reinschieben. Wenn ja, dann ist diese Anschlussvariante möglich:

Schlauchschelle über das weiße Schlauchende der WaMa schieben.

Weißes Schlauchende über gerippte Öffnung des neuen grauen Teils schieben.

Schlauchschelle (hier schwarz) festschrauben.

Neues graues Teil mit der dicken Öffnung in den Wandabfluß schieben.

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Technik, Elektronik, Elektrotechnik)
ri27k
Fragesteller

Hallo Gufrastella,

Vielen Dank für die Antwort, der weiße Schlauch passt über die gerippte Stelle nur der Schlauchwinkel sitzt nicht auf dem Wandabfluss. Ich werde es mal mit einem neuen Schlauchwinkel versuchen.

Lg

gufrastella  11.11.2022, 09:08
@ri27k

Dann wünsche ich dir viel Erfolg beim hoffentlich letzten Versuch!

ri27k
Fragesteller
@gufrastella

Es hat alles geklappt, habe die Waschmaschine auch schon benutzt :)

Das muss in das Rohr in der Wand reingestopft werden ... Pril an den Gummi und an das Teil schmieren, dann geht es rein. ( andre Marke geht auch)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein Wunder. Aus einem Foto kann man die Maße nicht erkennen. Ich vermute mal, dass das Ende des weißen Schlauchs zu dick für die Gummidichtung im grauen Abfluss ist und das neu gekaufte Teil am schmalen Ende zu dünn ist. Miss einfach genau nach, bevor du wieder in den Baumarkt gehst.

Hallo ri27k

Die Gummidichtung mit Flüssigseife oder Ähnlichem einreiben, dann kannst du das graue Teil aufstecken.

Dann den Schlauch auf das dünne graue Teil stechen und mit der Schlauchklemme befestigen.

Wenn der Schlauch nur schwer raufgeht, dann das Gummiende in kochendes Wasser halten. Danach lässt es sich aufstecken

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne Syphon würde ich keinen Ablaufschlauch für eine Waschmaschine anschließen.

Wenn du ihn ohne Geruchsverschluss anschließt, besteht die Gegefahr, dass sich der Gestank aus dem Kanal in der Maschine nieder schlägt. Dann hast du den neuen Lenorduft in der Wäsche.

https://www.amazon.de/Sanit-Ger%C3%A4te-Geruchsverschluss-Ger%C3%A4teanschluss-Waschmaschine-Geschirrsp%C3%BClmaschine/dp/B00IZ9TWPW/ref=sr_1_6?keywords=siphon+waschmaschine&qid=1668107242&sr=8-6

ri27k
Fragesteller

Danke !

HobbyTfz  11.11.2022, 10:32

Der Ablaufschlauch dient als Geruchverschluss

heilaw  11.11.2022, 14:00
@HobbyTfz

Meinst du damit den Pumpenkreisel, wenn ja, ist der Gasdicht?

HobbyTfz  11.11.2022, 17:47
@heilaw

Der Ablaufschlauch der Waschmaschine wirkt wie ein Siphon