Gibt es ein Stichsägeblatt, mit dem man r=4cm problemlos sägen kann?

3 Antworten

Also einen 4cm Radius kann jedes Stichsägeblatt. Speziell für Eiche wäre da ein Stichsägeblatt für Hartholz ( z.B. von Bosch) möglich.

Bei 3cm Holzstärke bin ich aber der Meinung dass sich 15€ für ein Sägeblatt nicht rentieren. Da kauf ich lieber 10 für 15€ und nehme immer wieder ein scharfes und vor allem gerades Blatt.

Wenn es mehrere gleiche Radien werden sollen würde ich mir eine Schablone anfertigen und es an der Oberfräse abrunden.

Apfelmartin
Fragesteller

einen - was ?

Norina1603  31.07.2023, 08:40
@Apfelmartin

Du kennst keinen Forstnerbohrer, dann bist Du bestimmt kein versierter Hand/Heimwerker, darum willst Du auch mit einer Stichsäge an das Vorhaben herangehen, wo schon absehbar ist, dass es kein sauberes Ergebnis geben wird/kann!

Aber schon interessant, dass Du das

Und wie, bitte, stellt man Ornamente für einen Holzzaun effektiv mit einem Forstnerbohrer her? Ich hab bewusst NICHT geschrieben, dass ich ein Loch d=8 cm herstellen will... Ausserdem würde ich dann eine Lochkreissäge bevorzugen.

nicht in der Fragestellung mitgeteilt hast und es jetzt ein Loch mit 80mm werden soll! Trotzdem würde ich diese Rundungen mit einem Forstnerbohrer oder einer Lochsäge erstellen und die längeren Schnitte mit einer Stichsäge! Eine Oberfräse für 30mm Eichenholz dürfte für den Heimbedarf nicht in Frage kommen!