Vorbohren (Holz)?

8 Antworten

Ds kommt auf das Holz an und auf die Stelle. Manchmal reicht ein Dorn um zu markieren und den Einstieg zu erleichtern, manchmal muss man halt vorbohren das hängt auch etwas von der Art der Schraube ab, also ob man ne traditionelle Holzschraube verenden möchte oder Spaxe etc...

An manchen Stellen kann Holz reißen oder splittern, vor allem, wenn man zu nahe an dem Ende eines Werkstückes schrauben will, und/oder die Schraube groß ist.

Bohrt man bei 8mm mit 4mm vor, ist die Gefahr wesentlich geringer. Eigentlich kann man so groß vorbohren, wie der Durchmesser einer Schraube ist ohne das Gewinde. Die Verschraubung hat dann die gleiche Festigkeit wie ohne vorbohren.

Will man 2 Bretter beispielsweise miteinander verschrauben, sollte man sogar das erste Brett gewindegroß vorbohren, damit die Schraube beide Teile zusammen ziehen kann.

Schenken kann man sich das Vorbohren in diesem Beispiel, wenn man Schalungsschrauben hat. Die haben unterhalb des Schraubenkopfes kein Gewinde.

Man bohrt mit einem sehr dünnen Bohrer durch beide Werkstücke, die man verbinden will, wobei sich die genaue Stärke danach richtet, ob es Weich- oder Hartholz ist. Im Bereich des Kerndurchmessers der Schraube, Weichholz weniger, Hartholz mehr.

Dann bohrt man das Loch im oberen Werkstück mit dem Nenndurchmesser der Schraube auf, oder höchstens einen kleinen Hauch enger, damit sie nur im unteren Werkstück packt und dieses kräftig an das obere Werkstück anklemmt.

Um die Schraube zu versenken, nimmt man idealerweise noch einen Kegelsenker, obwohl der Schraubenkopf natürlich bei Weichholz oft auch von allein durch das Festziehen unter der Oberfläche verschwindet.

Um den Ablauf zu beschleunigen, gibt es auch eigens dünne Vorbohrer mit aufgeklemmtem Kegelsenker, womit man direkt in einem Zug vorbohren und ansenken kann.

Bei Heco-Topix-Schrauben kann man sich das aufgrund der Frässpitze alles schenken.

https://www.youtube.com/watch?v=oy-aqk7eQlk

Kann in mehrer Hinsicht von Vorteil sein. Gerade dünne, schmale Hölzer neigen dazu, ohne vorbohren sich zu spalten.

Jap, wäre zu empfehlen.

Kann sonst ordentlich Risse im Holz geben.