Warum musste ich vorbohren? (Holzarbeit.)

das ist das Spiel - (Technik, Holz, Werkzeug)

9 Antworten

das Vorbohren hat ein anderen Zweck, der nicht überall anzuwenden ist/wäre/braucht, nicht bei Holz, wenn man den Bohrer nimmt mit Vorschneider, die haben auch ein Gewinde, der den Bohrer "rein zieht", und die Kanten sauber "bescheidet" (dein Bild), sage/frage dein Dozent, nicht jeder Holzbohrung, braucht ein "Vorbohrung" nur bei Hartholz, wenn ein Verschraubung stattfinden soll, dann ist ein "Vorbohrung" angesagt

Normalerweise markiert man mit einen Vorstecher, und bohrt dann das Loch mit einen Holzbohrer mit Zentrierspitze sofort in der gewuenschten Groesse. So wie Du es gemacht hast, ist es eigentlich falsch, und hast auch anscheinend Metallbohrer verwendet.

Wer hat gesagt, dass du vorbohren musst? Das wäre auch direkt gegangen.

Kotonoha
Fragesteller

Der Dozent :)

mit vorbohren wird es meist genauer und reißt nicht aus.hängt auch vom bohrer ab es gibt welche mit zentrischer führung,dann scharf und richtige drehzahl wird es was beim erstenmal

  1. Das du genau dort Bohrst wo es angerissen wurde. Durch den kleineren Bohrer Querschnitt
    Wird die Bohrungen genauer als bei einem grossen Bohrer. Würdest du gleich mit dem 11 Bohrer anfangen würde dein Loch sehr wahrscheinlich nicht genau werden bzw. Die Bohrungen g würde verlaufen.
Marcello198  15.02.2015, 13:21

Achja, falls du 11 bohren musst, muss dein kleinerer Bohrer mindesten diesen Querschnitt vom Elfen Bohrer haben. Schau dir mal ein Paar Bilder an wo der Bohrer beschrieben wird.