Stahlblech mit Steinbohrer bohren geht um 4 Löcher a 17mm Durchmesser. würde mit 14mm vorbohren, habe aber keinen 17er Stahlbohrer und will eig keinen kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für dünnesn Blech ist ein Stufenbohrer oder ein Schälbohrer die deutlich bessere Alternative. Der Steinbohrer reibt sich unter infernalischem Gequitsche durch, wurd heiss, der LAch verbrennt, und das Loch wird nicht rund, weil der Bohrer hakt. Ein Stufenbohrer kostet auch nicht mal 10 €, wenns keine Dauerhafte Qualität sein soll. http://www.amazon.de/HSS-Tin-Stufenbohrer-Satz-Bohrer-Bohrmaschine-Holzbox/dp/B00TE2SB6U/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1433578705&sr=8-2&keywords=stufenbohrer+satz

Wird eklig aussehen danach und sich auch furchtbar bohren. Die Steinbohrer haben keinen scharfen Schliff, wird eher ein Durchschleifen als Bohren.

Bei Blech tuts eh besser ein Stufenbohrer. Hast du überhaupt ein Futter, in dem du einen 17er Stahlbohrer spannen könntest?

Maisbaer78  05.06.2015, 21:44

Ein Blechbohrer, sogar mit abgesetztem Schaft kostet 8 Euro... Dein Steinbohrer dürfte teurer sein, und den könntest du mit so einer Aktion auch hin machen.

Hallo,

mit einem Steinbohrer kannst du kein Loch in einem Stahlblech bohren, egal welche Grösse.

gruß

Lochfräser für Metal wäre einfacher und besser  von 8 mm -31 mm zu bekommen .

Nein, das geht nicht. Metallbohrer haben eine geschärfte Spitze, während Steinbohrer eher stumpf sind.