Loch in stahlrohr bohren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Bohrer und das Stahlrohr fixieren kannst kannst Du 6 mm bohren, wenn nicht - also per Hand dann klein vorbohren.

Kommt auf den Stahl an. Bei Edelstahl würde ich mit 2mm vorbohren, normalen Stahl kannst du auch direkt bohren.

Ja was denn nun, Stahlrohr oder Vollmaterial?

Die Antwort hängt allerdings weniger davon ab als von der Qualität des Werkstoff- und Werkzeugstahls und von der Leistung und Steifigkeit der Bohrmaschine. IOW musst du halt mal ausprobieren.