Mit welchen Bohrer Loch in Findling bohren?

verreisterNutzer  22.06.2022, 18:10

Soll die Bohrung 10 cm tief werden , oder 10 cm Durchmesser haben ? Wie groß ist der "Findling" ?

gtnw97
Fragesteller

ca sowohl breite als auch tiefe. findling ca 40cm hoch/breit. aber was für einen bohrertypen braucht man der das gut schafft?

3 Antworten

Dafür werden die wenigsten Heimwerker ausgestattet sein. Ich würde damit zu einem Steinmetzbetrieb gehen.

Für solch eine Bohrung bräuchtest Du dann einen diamantbeschichteten Topfbohrer , der ohne "Schlag" in Wasser seine Abtragsarbeit leistet .

Hast Du vorab mal die Härte des Gesteins mit einem herkömmlichen Stein- / Betonbohrer getestet ohne "Schlagmechanismus" ? Eine Zentrier- / und Führungsbohrung wirst Du ja ohnehin benötigen .