Wie kann ich ohne teuren Bohrer ein Loch mit 30mm Durchmesser in einen Ziegelstein bohren?

Unaustauschbar  11.02.2022, 01:31

In Vollmaterial? Ohne Hohlräume?

kmz1984
Fragesteller

Ja

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es als erstes mit einer Lochsäge oder Bohrkrone probieren. Wenn es ein gebrannter Klinker ist, wird die zwar schnell kaputtgehen. aber dann hat man zumindest schon mal den späteren Durchmesser angesägt, als Hilfslinie. Dann kann man immer noch meißeln.

So Bimetall-Bohrkronen müsste man eigentlich auch recht easy mit dem Bohrschleifer oder sogar per Hand nachschärfen können. Eine Hartmetall-bestreute Bohrkrone könnte sogar ganz durchgehen, kostet auch nicht die Welt.

ODER es gibt online auch so Diamant-Lochsägensortimente aus dem Chinaversand, die sollen erstaunlich standfest sein, wenn man eine improvisierte Flüssigkeitskühlung verwendet.

https://youtu.be/U_NtTBTGp20

https://youtu.be/EJhBEKcSbj0

Hallo,

wenn das Loch nicht perfekt sein darf, dann mit einem 6mm Steinbohrer ausperforieren, und dann das innere rausschlagen..

aber ganz ehrlich..in jedem baumarkt oder sogar einige Eisen waren läden haben diamant bohrkronen oder bohrer für SDS in verschiedensten formen..knapp 25€ sind doch nicht teuer oder?

kmz1984
Fragesteller

Für etwas das ich nur einmal im Leben mach, sind 25€ viel. :-)

In jedem Baumarkt gibt es Mietgeräte...... Aber wenn Dir schon 6-8,- Euro zuviel sind geht nur ein Hamdbohrer (wenn man keinen hat kostet das mehr als der erste Vorschlag)

kmz1984
Fragesteller

Hab zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass 6-8€ zu viel sind. Und in den Baumärkten hier kriegst Du für 6-8€ nicht mal einen Löffel gemietet.

Kreis anzeichnen, mit einem 6er Bohre an der Kreislinie entlang viele Löcher bohren. Ggf. mit dem Meisel die Grate entfernen.

Hast du nun auch keine Bohrmaschine und keine Bohrer und keinen Meisel wird es müßig... ;-)

Es gibt zum Fliesen bohren Diamant-Bohrkronen in diversen Größen für die Bohrmaschine, bzw. den Akkuschrauber.

Einige haben Schwammeinsätze drin, so dass das Nassbohren relativ einfach ist.

In Fliesen bohren die relativ gut und sauber. Im Naturstein müsste es auch funktionieren. Wie sonst bohren sonst die Profis? 🤔😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung