Kann ich einen SDS Bohrer auch in normaler Bohrmaschine einspannen?

3 Antworten

Hab's probiert und es geht bei mir nicht.

Ich krieg zwar, wenn ich aufpasse, wo die Schlitze sind, den Bohrer soweit fest. Aber einer der Backen des Futter sitzt immer in irgendeinem Schlitz drin,, und damit etwas tiefer als die anderen.

ABER, wenn ich die Maschine dann anmache, dann ist der Bohrer wegen der Tiefe der Schlitze NICHT ZENTRIERT.

Und ich will nicht versuchen, den Bohrer immer wieder flächig an der ganzen Seite gegen den Stein drücken zu lassen! Das kann ja gar kein ordentliches Loch mehr geben. Und ich glaube auch, dass das Bohrfutter dann ganz schnell kaputt geht bei den Kräften!

Es ist zwar nicht dafür vorgesehen, aber da der Schaft von SDS Bohrern ja dennoch rund und ohne überstehende Kanten ist, sollte es dennoch gehen. Versuche es einfach und arbeite vorsichtig damit.

Wenn Du ein intaktes und gut griffiges Bohrfutter hast, dann geht das selbstverständlich. Musst eben nur etwas beim Einsetzen darauf achten wo wegen der Rillen am SDS-Bohrerschaft die drei Backen des Futters ansetzen und solltest daran denken zwischendurch immer wieder mal Bohrer korrigieren und fest nachzuziehen. Der Bohrer löst sich nämlich schneller und die Gefahr, dass er plötzlich eiert ist auch gegeben.

Auf die Gefahrenhinweise und Unfallverhütungsvorschriften darf man da aber keinen großen Wert legen. Können heißt nicht zugleich auch dürfen! Verstehst schon, wie ich das meine.