Wieviel halten Spanplatten aus?

8 Antworten

Bitte fertige eine Skizze an und gehe damit in den Baumarkt.

Zeichne in die Skizze:

  • wie tief soll die Platte eingebracht werden?
  • wie weit soll sie hohl vorstehen?
  • wie schwer werden die Töpfe (oder gibt es gar Leute, die denken, es wäre eine Bank oder ein Hutschgestell?)

Was LieutenantData meint ist auch ein Punkt:

Es wird einen Grund geben, warum die Leute das "so" nicht machen. Typischerweise wird man eher eine Halterung andübeln.

Warts1988
Fragesteller

Nein es werden keine Leute sich draufsetzen :-)

die Töpfe werden unterschiedlich schwer, denke mal 1-2 30L Töpfe sonst paar kleine

Mauritan  20.05.2020, 11:53
@Warts1988

Dann stelle die einmal auf ein großes Brett und das auf eine Waage. Vorher gießen, denn dann wird es viel schwerer.

Gewicht verdoppeln, denn in 2 Jahren und hast Du Deine Rechnung und die Töpfe vergessen und stellst etwas anderes drauf, das zu schwer wäre.

Schon mal überlegt, wie eine nasse Spanplatte aussieht, wenn Gießwasser einmal im Monat überläuft?

Geht mich ja nichts an: Doch wie wäre es mit einem Klapptisch? Gefällt er nicht mehr, wird er weggepackt.

Warts1988
Fragesteller
@Mauritan

Das mit der Spanplatte wäre doch keine gute Idee . Welche Alternative wäre am besten was man auch bei Regen nutzen kann

klapptisch: keine gute Idee , würde wahrscheinlich direkt geklaut werden von den anderen Mitbewohnern im Haus

Mauritan  20.05.2020, 11:59
@Warts1988

Plastik-Tisch? Oder Eigenbau.

Du wirst das in 3 Jahren nicht mehr mögen. Dann ist es gut, wenn Du ihn einfach auf die Deponie bringen kannst.

Willst Du es rustikal, dann hole Dir von jemanden, der abreißt, ein paar Ziegel, staple sie zu doppelten Säulen und lege eine alte Vollholplatte drauf. Ist nicht für die Ewigkeit, doch für eine Zeit durchaus dekorativ.

Achte daruf, dass ihn keiner klauen will. Etwa, weil er nass ist und Flecken von der Erde hat.

Es kommt weniger auf die Stärke der Spanplatte an, sondern auf die Relation von Stärke zu ihrer Fläche und wie sie an der Wand verschraubt wird.

Ausserdem wirst du eine Genehmigung vom Vermieter benötigen.

Warts1988
Fragesteller

Habe ihn schon gefragt normalerweise genehmigt er das. Warte aber noch auf seine Antwort

Ich gehe mal davon aus das es ein Regalbrett werden wird. Dazu passen am besten: https://www.ebay.de/i/143561132967?chn=ps&norover=1&mkevt=1&

Diese sind zwar nur 18cm in der Tiefe aber ein Brett von 30cm Tiefe kann da ohne weiteres drauf befestigt werden. Ist auch nur ein Beispiel. Optisch sieht es doch auch gut aus.

Das Brett kann dann Duglasien- oder Lärchenholz sein, eine Ölung pro Jahr und es sieht immer gut aus.

Spanplatte würde ich auf keinen Fall verwenden!

Du musst die Platte nur halb so dick nehmen wie du denkst, denn die Spanplatte wird nach dem ersten Regen aufs doppelte aufquellen. 😏 Spass bei Seite.

Im Baumarkt findest du reichlich Wetter und witterungsfestes Holz. Eventuell hat so eine Planke von Terrassenboden genau die Breite die du brauchst .Da musst du sie nur auf die richtige Länge zuschneiden .

Hallo Warts,

warum denn die Spanplatte mußt du ja auch an der
Betonwand andübeln.
Kannst ja gleich einige Rundhaken andübeln für
die Blumen.
19 mm sind ganz sicher zu dünn.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:Hobby