Nischenwandregal selber bauen, wie?

3 Antworten

Diese Konstruktion waagerecht an die Wand zu bekommen wird ein komplizierter Albtraum, weil Dübellöcher immer um ein paar Millimeter verrutschen können, je nachdem was da in der Wand so drin ist.

Mach besser doppelreihige Schienen an die Wand, wo man U-Träger einhängt.

https://www.obi.de/regalboeden-moebelbauplatten/u-traeger-weiss-17-cm/p/6346365

Spanplatte ist zudem für diese Belastung nicht ausgelegt und neigt zum Durchbiegen, weshalb man wesentlich stärkere Spanplatte nehmen muss als wenn man einen besser geeigneten Werkstoff verwendet. Nimm Leimholz, muss auch nicht teuer sein und sieht zudem besser aus.

Und man kann das sicherlich 30 cm tief machen, wenn es für Ordner ist. Für die meisten anderen Sachen wäre mir das allerdings zu tief, weil man dann das zeug in mehreren Reihen einsortiert. Dann muss man entweder immer rumstöbern oder fasst die hinten stehenden Sachen eh nie wieder an, und dann kann man sie auch gleich wegwerfen und das Regal ist nur Vorwand, nicht auszumisten.

Warum so kompliziert?

Geh zu Ikea. Die haben stabile Regale. Breite variabel in 10 cm Schritten.

"Lack" Wandregal. Gibt's auch in weiß.

Steamax
Fragesteller

Leider aber nicht in 140cm breite, sonst würde ich mir natürlich nicht den aufwand machen

kugel  07.04.2019, 18:23
@Steamax

Dann säg halt das rexhts und links überstehende ab. Dann hast du die Halterung in der Mitte.

Warum fragst du jetzt noch einmal? Du hast doch vorhin schon deine Tipps bekommen.

Bessere wirst du kaum bekommen, wenn du weiter auf diese Materialien bestehst.

Steamax
Fragesteller

Wollte nicht eine riesen Frage stellen, sondern eher zwei kleinere. Hier geht es eher um die Konstruktion, nicht um die Farbe

chanfan  07.04.2019, 18:08
@Steamax

OK. Auf die Frontseite eine schöne Holzleiste setzen. Die gibt es auch aus Kunststoff, musst du mal schauen was dir besser zusagt.

Die Holzlisten gibt es mit 50 mm x 10 mm und auch mit 60 x 10. Vielleicht auch mit 5 mm Stärke. Kommt auf deinen Baumarkt an.