Dekorfolie auf Spanplatte anbringen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Resopal oder andere Beschichtungen werden mit Hitze aufgearbeitet. DC Fix musst du die Platte mit Spülwasser feucht machen und dann aufziehen

akarch
Fragesteller

DC Fix, ist das nicht das gleiche wie Dekorfolie ? Hab jetzt schnell bei ebay geschut, sieht genauso aus aber das wäre auch etwas nach meinem geschmack, denn auch hier sind schöne muster möglich

nexus77  28.07.2009, 17:10
@akarch

d-c-fix = dekorfolie

es gibt unterschiedliche dekore

sk - aus folie sk - aus holzfurnier aus holzfurnie

usw

akarch
Fragesteller
@nexus77

was heist jetzt genau spülwasser ? Einfach wasser mit Spülmittel ? mues feucht sein oder sollte das spülwasser trocknen und dann drauf machen ? Wenn wir schonmal dabei sind, wenn ich meine küche, die ja bereits richtige beschichtung "glatte" hat, muss ich da auch spülwasser drauf, oder direkt drauf kleben ? Wollte bei uns sowiso mal ganze Wohnung umgestalten und etwas moderner machen mit dekormustern

chicaBlue  28.07.2009, 18:13
@akarch

Alle Folien müssen feucht, mit wasser, wo Spülmittel drin ist, aufgeklebt werden. Damit 1. du etwas verrutschen kannst, 2. Blasen von der Mitte zu den Seiten verschieben kannst. Dann ist es glatt.

Empfehle als Untergrund zum Bekleben mit Dekorfolie ein beschichtete Spanplatte oder auch eine MDF-Platte (gibt es alles im Baumarkt) Eine rohe Spanplatte ist immer uneben und die Späne werden bei hoher Luftfeuchtigkeit wahrscheinlich aufquellen. Noch ein Tip: Die Platte immer von beiden Seiten beschichten (kann auch Farbe sein), sonst wird sie krumm!

Im Baumarkt, Maße angeben und aus beschichteten Spanplatten zuschneiden lassen. Passenden Umleimer mit Bügeleisen auf Schnittflächen. Mit Möbelverbinder (Winkel) zusammenbauen und fertig ist das Regal oder Schrank.

akarch
Fragesteller

Naja, Ich denke in dem Fall, kann ich auch gleich schon einen Überteuerten Schrank im Geschäft kaufen. Ich möchte ja einwenig sparen, und daher auch keine fertigen teile vom Baumarkt

spanplatte einfach mit dispersionsfarbe und lammfellrolle streichen.

akarch
Fragesteller

Hast du vieleicht beispiele, wie das aussieht ? und ist die oberfläche damit glatt ? Ich wollte vieleicht gerne ein paar moderne muster drauf haben und nicht nur einfarbig halten

nexus77  28.07.2009, 17:08
@akarch

glatt ist es nicht. wenn du es glatt haben willst, nimme einfach eine resopalbeschichtete spanplatte oder mdf mit grundierfolie. alternativ noch holzunterkonstruktion und danach mit rigipsplatten verkleiden, verspachteln, verschleifen streichen. es gibt tausende möglichkeiten

akarch
Fragesteller
@nexus77

Okay super Danke das sind ja schonmal ein paar nützliche begriffe, mit denen ich Googeln kann und mir ein paar anleitungen anschauen kann. Kannte ja vorher nur die ganzen begriffe nicht^^

Das Zeug heißt Resopal oder Furnier

akarch
Fragesteller

UNd wie macht man es dann drann ? mit dem Bügeleisen, wie bei den kanten einer Küchenplatte, oder gibts da spzialkleber ?

nexus77  28.07.2009, 17:09
@user1439

vergiss es. entweder muss die spann mit deinem dekor in eine plattenpresse, ziemlich teuer, die sk-dekorfolien halten sicherlich nicht all zu toll auf spannplatte

akarch
Fragesteller
@user1439

Okay Danke werd mich da mal Umschauen, was es da für angebote gibt.