HDD zu SSD wie umbauen?

jerric8  12.03.2023, 12:55

Was ist es für ein Hersteller (HP, Dell, Lenovo, ...) ?

luana465
Fragesteller

Dell

8 Antworten

Eine SATA SATA SSD ist i.d.R. im herkömmlichen 2.5" Format und das ist ein gängiges Format für Festplatten, egal ob sich darin nun NAND Chips oder Platter befinden.

Die meisten HDDs sind allerdings im 3.5" Format, es ist also gut möglich, dass du die 2.5" SSD an einer anderen Halterung befestigtst (ggf. kann man auch ein 2.5" auf 3.5" Rahmen kaufen.

wenn du die Gehäuseschrauben meinst ja die musst du aufdrehen die rechte seite die ziehst du zu dir nach dem die schrauben ab sind also so gesehen aus dem bild heraus

erkennt man daran das die rechte seite diese wölbung hat is ne kleine griffkante soweit ich weiß und das is die Seite zum öffnen die SSD dürfte auch mit der hdd eig reinpassen brauchst nurn zweiten sata anschluss und so alt das du das alte breite kabel hast das benutzt eig niemand mehr. daher sollte ne ssd passen.

Das geht auf jeden Fall!

Das Mainboard hat USB 3 und somit GARANTIERT SATA!

Du musst nur die 2 Rändelschrauben aufmachen und dann kannst Du den Deckel abnehmen.
Den EInbaurahmen kann man je nach Gehäuse auch ausbauen bzw. Einfach herausklappen.

2 Fragen bleiben Offen:
Wenn in dem Gehäuse eine 3,5Zoll Platte verbaut ist, kann es sein, dass Du einen Reduzierrahnem 3,5Zoll zu 2,5Zoll benötigst.
Ob das SSD Laufwerk bei der alten Gurke etwas bringt. Denn wenn das Mainboard einen alten SATA Port hat, wird das SSD Laufwerke entsprechend ausgebremst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf der rechten Seite musst die schwarzen Seite rausnehmen. Dann kannst du das Seitenteil rausnehmen und solltest die hdd durch ne ssd ersetzten können.

Wie die Abdeckung entfernt wird ist hier beschrieben. Wenn die Abdeckung heruntergenommen wurde, kann die Festplattenbaugruppe entfernt werden.

Es wird vielleicht ein Adapter 2,5 Zoll auf 3,5 Zoll benötigt, um die SSD zu befestigen. Der Zusammenbau geht in umgekehrter Reihenfolge.

Wenn die HDD vorher nicht auf die SSD geklont wurde, muss Windows und alle Programme neu installiert werden.