Was benötigt man, um ein Schachbrett zu bauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest eine Holzplatte kaufen und entweder diese anmalen, dass du die kästchen hast, oder zb Mosaik Steine kaufen und die Felder daraus auf das Holz aufkleben

Du besorgst dir eben dunkles und helles Holz, sägst beides in gleichgroße Quadrate und klebst diese immer abwechselnd wieder aneinander. Am besten auf eine Trägerplatte. Dann noch ein paar Leisten als Umrandung und fertig.

Brauchst halt eine Säge, die genaue Schnitte kann und auch Winkel.

Willst du nur spielen?

Nimm ein Karoblatt und kritzle nur die dunklen Felder (je z. B. 2x2 Kästchen) an ;o)

Ansonsten kommt es auf deinen Anspruch an Ästhetik, Wertigkeit, Materialien usw. usw. an...

Man kann das Muster aufmalen oder auf entsprechend gefärbten Materialien (z. B. helle und dunkle Furniere oder Mosaikfliesen...) zusammensetzen...

Die üblichen Bretter in Spielesammlungen sind nix anderes als Karton mit aufgeklebtem Aufdruck ...

Ich habe aus einem Fernsehertisch die Felder aus dem Holz gestemmt und mit Holzfurnier (dunkel und hell) aufgeleimt.

Wer Spaß daran hat, kann sich ein richtig schönes Schachtischchen bauen, das nicht viel kostet und sehr individuell ist.

Solche Tischchen gibt es auch öfter im Sperrmüll.

Kommt darauf an, wie du es bauen willst. Im einfachsten Fall nimmst halt ein Brett und malst/lackierst die Flächen entsprechend.

PerfektDeutsch
Fragesteller

Ich habe eher an eine Holzarbeit gedacht. Also mit dunklem, und hellem Holz

VanLorry  09.07.2023, 22:48
@PerfektDeutsch

Nimmst halt 2 Leisten mit quadratischem Querschnitt und schneidest die in gleich große "Scheiben"/Stücke. Die verleimst du dann halt.

Bin kein Heimwerker, aber könnte mir vorstellen, dass es schwierig ist, die genauen Maße zu halten, so dass sich beim Verleimen die Quadrate nicht gegeneinander immer mehr verschieben. Muss man dann ggf. halt nacharbeiten.