Kreissäge Motor mit Taster Rot Grün schalten?

6 Antworten

Man kann alles, sollte sich aber über das "Warum" im Klaren sein. Insbesondere bei Kettensägen, Motorsensen, Heckenscheren usw. sind die Schalter so gewählt, dass man sicherheitsgerichtete Abschaltungen hat, wenn man sie im Betrieb nicht so betätigt wie man es üblicherweise im Betrieb macht. Das hat den Sinn, dass ein Gerät sofort ausgeht. Sobald Du beispielsweise bei einer Heckenschere einen Hand wegnimmst und damit problemlos in das Schneidwerk fassen könntest, dann geht das Ding aus... und das ist auch sinnvoll. Genauso hat ein Rasenmäher keinen Schalter sondern einen zu haltenden Taster, der zudem noch einen Sicherheitsknopf zur Betätigung hat.

Ich will auch nicht päpstlicher als der Papst sein und sowohl bei der Heckenschere als auch beim Rasenmäher gibt es einen kleinen Schweinetrick namens "lockerer Kabelbinder". Den nehme ich aber auch nur, wenn ich mit der Heckenschere so hoch rauf muß dass ich das nur noch mit einer Hand schaffe... bin mir hier aber über die manipulierten Schutzeinrichtung im Klaren. Diese Dinger kann man problemlos mit einem Clips sofort wieder entfernen und das ist der springende Punkt: Gebe ich diese Geräte einer anderen Person, dann kann ich das im einstelligen Sekundenbereich wieder entfernen. Das, was Du da vorhast, ist keinen Manipulation von Schutzeinrichtungen sondern das Entfernen... und das ist noch einmal eine andere Hausnummer. Gerade bei Kettensägen solltest Du das tunlichst lassen... selbst die kleinen Spielereinen mit dem Kabelbinder sind hier schon nicht mehr OK denn anders wie beim Rasenmäher, wo das Messer untenliegend und von einem Steinwurfschutz gegen ein Eingreifen geschützt ist, liegt das Schwert bei der Kettensäge vollständig offen und die menschlichen Gliedmaßen bieten dem Ding üblicherweise wesentlich weniger Widerstand als Gehölz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

keine gute idee...

der Stromstoßschalter kann schlecht zwischen Rot und grün differenzieren. d.h. du könntest durch Drücken auf Rot auch einschalten bzw, auf Grün auch auschalten. es gibt zwar einen Bastelkniff, mit dem man das umgehen kann, aber das ist hier nicht zielführend...

... denn, und das ist der viel wichtigere Aspekt an der ganzen Geschichte! Eine solche Maschine bedarf eines Selbsthalters. Das ist ein Schalter, der eben nach einer Unterbrechung der Spannungsversorgung z.B. wenn jemand den Stecker gezogen hat und wieder einsteckt, dafür sorgt, dass die Maschine nicht wieder selbständig anlaufen kann.

So ein Selbsthalter funktioniert auf eine recht einfache Weise. über eine Steuerkreissicherung, abgegeriffen VOR dem Motorschutzschalter (falls vorhanden) wird die Steuerspannung über den Hilfsöffner des Motorschutzschalters (21 -> 22) geführt.

Von hier aus geht es einmal zum Taster "EIN" einem Schließer, und zum Hilfsschließer am Schütz (13 -> 14) Vom Hilfsschließer aus geht es über den Taster "AUS" einem Öffner gemeinsam mit dem Ausgang des Tasters "EIN" zur Spule des Schütz (A1) das andere Ende der Spule muss entsprechend mit dem Neutralleiter verbunden sein.

Die funkltionsweise ist recht simpel.

  1. durch drücken des Tasters EIN wird die Spule des Schütz unter Strom gesetzt
  2. Der Schütz zieht an und der Hilfschließer bildet einen dauerhaften Kontakt
  3. Nun wird die Spule des Schütz über diesen Pfad versorgt.
  4. Wird die Spannungsversorgung zum Schütz unterbrochen durch Drücken der Taste AUS, das Auslösen des Motorschztzschaltrers oder Ziehen des Netzsteckers, fällt der Schütz ab.
  5. Bei Widerkehr der Spannung z.B. duch Wiederinschalten des Motorschutz oder Einstecken des Netzsteckers kann der Schütz nicht selbständig anziehen.
  6. Erst durch erneutes Drücken der Taste EIN kann der Schütz erneut anziehen

lg, Anna

PS: solltest du DAS nicht auf die Kette kriegen, wirst du ohne fachkundige Hilfe vor Ort so oder so scheitern.

Das macht man mit einer Schützschaltung oder mit einem Nockenschalter.

Aber generell sollte man an Maschinen keine Veränderungen vornehmen, welche nicht vom Hersteller zertifiziert sind. Läuft etwas schief und die Hütte brennt ab oder ein Arm liegt daneben, dann bist Du alleine dafür verantwortlich und haftbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Nimm einen fertigen Maschinenschalter passend zum Motor (Leistung/Spannung)... Die haben Unterspannungsauslösung, ggf Motorschutz & Motorbremselektronik komplett integriert... Damit absolut sichere Funktion und kein risikobehaftetes Selbstbauprojekt...

besser nicht

lass es von jemandem machen der sich auskennt

oder frag jemanden der das schon einmal gemacht hat und sehr viel erfahrung damit hat

Bayrak25
Fragesteller

Wie man verklemmt weiß ich, ich mein nur ob es möglich ist