Stromstoßschalter: Einzelner Schalter "klickt" nicht mehr und andere Schalter kriegen das Licht daraufhin nicht mehr an. Zusammenhang?

5 Antworten

Ist nicht ganz 100% zu beantworten.Kann mir mehreres Vorstellen.

Zuerst dass der eine Schalter hängt und dauernd betätigt, das glaube ich nicht. Denn wäre das so dann würdest kein Klicken hören wenn du die anderen betätigst.

Viel eher glaube ich dass der Schalter nicht gut geschalten wurde und in einer Zwischenposition hängt. Geht ja mechanisch. Wenn er geschalten sollte er die Position von ein auf aus exakt wechseln. Liegt er nach dem Schaltversuch nun in einer Zwischenposition wird er bei den nächsten Schaltversuchen mit viel weniger Kraft (in welche Richtung?) angeschubst und erreicht erst nach vielen Versuchen wieder eine echte Endposition.

Meine Vermutungen:

  • der eine Taster gibt einen zu kleinen und kurzen Impuls und die Schaltmechanik beschleunigt mit zu wenig Kraft
  • Der Stromstoßschalter selbst ist defekt und wird irgendwann bei allen Tastern spinnen

Long story short: Der Stromstoßschalter war defekt. Bei leichter Berührung hat das Licht schon geflackert. Ein neuer Schalter hat Abhilfe geschaffen.

der zusammenhang ist ganz einfach. der schalter der nicht mehr "klackt" hängt in der positon EIN d.h. es geht ständig strom durch. dem entsprechend können die anderen schalter keinen impuls mehr bilden.

am besten den defekten schalter so schnell wie möglich ausbauen und abklemmen aber bitte VORHER die sicherung raus machen. die stromstoßschalter mögen es nämlich nicht, wenn die spule dauerhaft unter strom steht.

lg, Anna

Entweder ist der Taster, der nicht mehr auslöst, defekt oder auch nur verschmutzt, möglicherweise ist auch nur ein Kabel herausgerutscht. Du wirst also zuerst einmal nachsehen müssen , vergiss aber nicht, vorher die Sicherung heraus zu machen!

Eine Vermutung wäre, dass der defekte Taster sich nicht mehr ordentlich öffnet und somit den Schaltzustandswechsel nicht frei gibt.

Tasche den defekten Taster aus und gut sollte sein.

Wenn Dich das Klicken stört, kannst Du aber für die Zukunft auch auf ein geräuschloses Relais wechseln (z.B. von Finder), wenn man grad schon mal dabei ist. Habe hier noch ein paar rumliegen zum günstig abgeben :-)

HeinzDer
Fragesteller

Das klingt plausibel. Ich könnte zum Testen auch den Taster einfach entfernen und die Kabel zusammenklemmen oder?

Das Relais wechseln wäre toll. Bin aber in einer Mietwohnung und würde ungern im Sicherungskasten herumbasteln.

mindestgebot  10.11.2017, 11:01
@HeinzDer

Da es sich um eine Parallelschaltung handelt, darfst du die Kabel eben nicht einfach verbinden.

Schau ob da 2 oder 4 Kabel am Taster angeschlossen sind.

Bei 4 Kabeln verbindest Du die jeweils nebeneinander liegenden zwei. Bei 2 Kabeln verbindest Du nichts.

HeinzDer
Fragesteller
@mindestgebot

Also bei 2 Kabeln ist es der "letzte" Schalter, und deswegen sollich sie lose lassen oder?

mindestgebot  10.11.2017, 11:05
@mindestgebot

Ergänzung: Wenn nur 2 Kabel dran hängen und der versuch ist nicht erfolgreich, dann dürfte der nächste "Angriffspunkt" die Verteilerdose sein. Bei 4 Kabel hast Du in der Regel keine Verteilerddose und diese fällt als Schwachstelle weg.

mindestgebot  10.11.2017, 11:09
@HeinzDer

Bei 2 Kabeln ist es so, dass durch das Verbinden der Kabel der Stromstoß an das Relais abgegeben wird - egal an welchen Taster, daher nicht verbinden. Einen letzten Schalter gibt es im Prinzip nicht, da bei der Stromstoßschaltung jeder Taster "der letzte" ist.

LemyDanger57  10.11.2017, 12:26
@HeinzDer

Ich würde nicht mal in meinem eigenen Haus im Sicherungskasten "herumbasteln", und mit so wenig Ahnung wie Du schon gar nicht.