Licht auf Dauerstrom stellen?

.

3 Antworten

jede wette, dass das so nicht funktioniert?

was du hier hast, ist eine wechselschaltung.

d.h. du hast einen 2. schalter noch irgendwo. der müsste ebenfalls stillgelegt werden. dann hast du aber immernoch das problem, dass du für den betrieb des schalters einen neutralleiter brauchst, den du (hier) nicht hast.

du müsstest also in der abzweigdose, zu der das kabel des schalters führt, entsprechende änderungen vornehmen.

grob gesagt:

die schwarze ader an die dauerspannung, die braune ader mit der ader verbinden, die zur leuchte geht, den neutralleiter mit den restlichen neutralleitern.

wenn du DAMIT nichts anfangen kannst, dann fehlt dir das nötige fachwissen, das selbst zu machen definitiv.

lg, anna

Schnittchenfan  26.10.2021, 10:45

Neutralleiter braucht es bei den Hue- bzw. Friends of Hue Schaltern nicht. Die Hue Schalter arbeiten mit einer Batterie, die Friends of Hue generieren die Energie für das Funksignal aus dem Tastendruck.

Auch wenn Du das Fachwissen hast, DARFST du aber hier nichts selber machen. Außer du hast die entsprechende formale abgeschlossene (!!!) Berufsausbildung. Sollte es zu einem Unfall kommen, z.B. zu einem Brand, und es wird festgestellt, dass dein Eingriff zum Brand geführt hat, droht dir eine Haftstrafe. Selbst dann, wenn man keinen Fehler an deiner Installation feststellen kann und es ein ausgebildeter Elektriker auch nicht besser hätte machen können. Und glaub mir, das wird nach einem Brand ganz sicher nachforschen. Man wird von dir einen Nachweis verlangen, wer die Installation vorgenommen hat.

Hallo SLAgueero

Du darfst nur schwarz und braun miteinander verbinden

Gruß HobbyTfz

Unabhängig von meiner Nachfrage: Sowas sollte nur eine Elektrofachkraft machen und die sollte erst einmal wissen, welcher Draht was bezweckt. In manchen Häusern wurde der hellblaue Draht gern als Schaltdraht genommen, was natürlich zu Verwechslungen mit dem Neutralleiter führen könnte.

Solange niemand weiß, was welcher Draht in deinem Schalter für eine Funktion hat, solltest du die Finger davon lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Mechatroniker in Weiterbildung zum Techniker
SLAgueero
Fragesteller

Danke dir!

Werde ich auch nicht alleine machen. Ich habe jetzt mal Bilder beigefügt, wie es bisher aussieht. Einmal ein normaler Lichtschalter und ein Dimmer.

taskmanager4  05.09.2021, 19:36
@SLAgueero

Hast du die Sicherung raus? Dem Elektriker, der das verbrochen hat, gehört der Facharbeiterbrief entzogen. Null Fingersicherheit, fass da bloß keine Drähte an.

Ich würde da lieber mal nen Fachmann kommen lassen, sicher ist sicher.

SLAgueero
Fragesteller
@taskmanager4

Alles klar, werde ich machen! Kannst du mir sagen, was genau du meinst? :)

taskmanager4  05.09.2021, 19:52
@SLAgueero

Die Drähte am Schalter sind viel zu lang abisoliert, da schauen mindestens 5 mm blankes Kupfer raus. Wenn die Sicherung an ist, kann man da ziemlich schnell - auch aus versehen, durch Unachtsamkeit - einen Stromschlag bekommen.

SLAgueero
Fragesteller
@taskmanager4

Alles klar, da werde ich dann mal einen Fachmann holen! Dank dir! Was mich noch interessiert: wie ist grundsätzlich die Verwendung der Drähte hier? Beim normalen Schalter wurde der blaue (Neutralleiter?) auch eingesteckt. Beim Dimmer wurde dieser nicht verwendet.

taskmanager4  05.09.2021, 20:10
@SLAgueero

Also ich vermute mal ganz stark, dass der hellblaue hier zweckentfremdet als Schaltdraht genommen wurde. Im Normalfall sollte der keine Spannung führen (ist so ähnlich wie beim Gleichstrom der Minus). Aber genau kann ich das jetzt auch nicht sagen, soll sich mal der Elektriker anschauen :)