Lichtschalter auf Dauerstrom umstellen?

3 Antworten

meine freunde john, paul, george und ringo haben einen guten rat für jemanden in deiner situation

let it be, let it be, let it be, let it be♫♪♫

aber spaß bei seite. der blaue draht ist ein neutralleiter. er sorgt dafür, dass bei eingeschaltetem lichtschalter die rote kontrolleuchte leuchten kann.

einer der beiden braunen drähte bringt den strom zum lichtschalter. der andere braune draht geht wohl weiter zu einem weiteren lichtschalter, zu einer steckdose oder der gleichen.

bleibt noch der schwarze.

wenn du nun braun, braun und schwarz zusammen klemmst, den blauen NICHT mit anklemmst, dann hast du deinen dauerstrom. das blanke ende des blauen drahtes entweder mit einer klemme sichern, oder wenn man überschauen kann, wo er herkommt z.B. aus einer klemme, einfach komplett weg machen.

lg, anna

MaxSchuster854
Fragesteller

Vielen Dank! 🙏🏻 🤩

Vier Drähte? Klingt nach Wechselschaltung. Du scheinst die Wechselphase kurzgeschlossen zu haben. Ich habe bei ähnlichem Problem alle Drähte in einer Lüsterklemme einzeln gesichert.

Übrigens: Kennst dus chon das neue HUE Wandschalter Modul?

MaxSchuster854
Fragesteller

das habe ich vergessen zu erwähnen… Richtig, es handelt sich dabei um eine Wechselschaltung. D.h. du hast schwarz und blau direkt mit einer Lüsterklemme verbunden und die anderen beiden Einzeln mit einer Lüsterklemme abgesichert?

Lieben Gruß

heilaw  22.10.2021, 10:06
@MaxSchuster854

Was mich etwas verwirrt: Warum hat der Wechselschalter einen N Anschluss? Ist das ein Schalter mit Kontrollleuchte?

heilaw  22.10.2021, 10:02

Eine normale Wechselschaltung, Wechselschalter hat nur 3 Adern.

heilaw  22.10.2021, 20:56
@heilaw

Nimm eine 3er Wago-Klemme und steck den hellbraunen, dunkelbraunen und den schwarzen Draht in die Klemme. Den blauen draht in eine separate Klemme stecken.

Bitte eine Link vom "Friends of Hue" angeben . Dann kann ich dir sagen wie der angeschlossen wird.