Abzweigdose Steckdosen abschalten?

5 Antworten

Wenn eine Steckdose abgeklemmt wird, alle Adern aus den Klemmverbindungen herausholen.

Auch den grüngelben Schutzleiter (Erdungskabel).

Wenn die komplette Leitung/ das Kabel aus der Abzweigdose gezogen wird ist alles gut.

Wenn die Adern in der Abzweigdose bleiben, sind Steckklemmen für 2Adern die beste Möglichkeit diese zu isolieren.

Die Adern abklemmen und einfach eine Wago- oder Lüsterklemme als Dummy draufsetzen.

PE würde ich dranlassen (sonst könnten die Schutzleiterbügel der deaktivierten Steckdosen eines Tages unter Spannung stehen, falls sich unbemerkt etwas in der Abzweigdose verselbstständigt).

Falls du die stillgelegten Steckdosen entfernen möchtest: Auch hier Dummyklemmen drauf und geeignete Abdeckung verwenden (keine Federdeckel, sondern solche zum Schrauben).

Wenn die Steckdosen dauerhaft entfernt werden sollen: Leitung vollständig aus der Abzweigdose entfernen und den Rest per Seitenschneider wegstutzen und zugipsen (also die stillzulegenden Steckdosen, nicht etwa die speisende Abzweigdose^^).

Bitte erspart euch Antworten wie "am besten Finger davon lassen" und helft mir lieber sinnvoll, danke.

Ist halt eine Sache der Haftung. Solche Arbeiten sind Fachleuten vorbehalten. Die oben genannten Tipps auf eigenes Risiko.

Woher ich das weiß:Hobby
Gluglu  25.10.2019, 11:09

Nicht mehr benötigte Adern sollte man tunlichst NICHT einfach rauszwicken... irgendwann könntest Du die wieder brauchen und dann kommt das große Gestückle. Nicht benötigte Leitungen isoliert blind legen!

Kabel aus den Klemmen raus nehmen und mit einem Schrumpfschlauch isolieren, wenns länger so bleibt.

Isolierband geht auch soferns nicht auf dauer ist und nur bis die Arbeiten beendet sind.

Schutzleiter kannsz du hängen lassen.

Gluglu  25.10.2019, 11:11

Der Schrumpfschlauch muß aber von VDE- Seite her für 230V zugelassen sein... der übliche Schrumpfschlauch aus der Hobbykiste hat weder die Isoationsfestigkeit, Dicke oder Durchstichfestigkeit. Wenn Schrumpfschlauch, dann drunter noch Isolierband!

PeterKremsner  25.10.2019, 12:47
@Gluglu

Ist schon klar dass es ein entsprechender sein muss. Wir hatten einen eigenen für solche Sachen.

Gluglu  25.10.2019, 12:50
@PeterKremsner

Dann passt es :-) ... es wird halt oft für solche Dinge gerne mal schnell der Allerwelts- Schrumpfschlauch genommen und der drückt sich relativ schnell durch.

die Zuleitungen in den Verteilerdosen abklemmen, Adern mittels Wago-Klemmen schützen.