Hey, brauche ich zwischen der Decke und meiner neuen angebrachten Decke an den Wago-Klemmen noch extra Abzweigdosen? Sonst ist alles sauber verlegt mit OBO?

6 Leuchten insgesamt - (Strom, Elektrik, LED) Sind da zwischen, obwohl Wago 222, Abzweigdosen nötig? - (Strom, Elektrik, LED)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde es definitiv machen und die verbindungsstellen  in einer abzweigdose verpacken. so ne gummidose kostet ein paar cent und nen kabelbinder als zusätzliche zugentlastung sollte auch noch drin sein

Denis193
Fragesteller

alles klar. Dosen habe ich sogar hier, nur hatte ich nicht daran gedacht und den Kasten schon zugeschraubt.

Werden den morgen dann nochmal öffnen und an alle Stellen einen Kasten anbringen. Dann schraube ich es wieder zu, spachtel es schon sauber und streiche es weiß über <3

Danke für deine Antwort!

catweasel66  28.07.2015, 19:36
@Denis193

bitte gern geschehen. so bist du auf der sicheren seite und brauchst keine bauchschmerzen zu bekommen. lieber ein paar cent noch zusätzlich in die sicherheit investiert und auch ein wenig mühe, als später dann zu heulen. merci furs sternchen :-)

Wenn da nur Lamen dran kommen,reichen die Wago's aus.

Wurde aber der originale Deckenauslass verteilt,dann ist nur dort eine Abzweigdose erforderlich.

Denis193
Fragesteller

danke, habe mittlerweile an jeder Abzweigung eine Dose mit angebracht :) Die kosten ja nix ;)

Gibt es denn eine Grundregel, wann das unbedingt erforderlich ist oder sehr ratsam?
Oder anders gefragt: Was bringt diese Dose darum genau, wenn man doch WAGO-Klemmen richtig nutzt (also passend abisoliert, Kabel richtig bis zum Ende einsetzt und keine blanken Stellen frei liegen?)

ist immer sinnvoll wenn klemmstellen in einer dose verlegt sind