Ist die chinesische Konkurrenz gut für das europäische Markt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

4 Antworten

Nein

Die chinesische Konkurrenz ist gut für China und für die wenigen Profiteure, die mit China kurzfristig gute Geschäfte machen!

Doch selbst die, die kurzfristig mit China gute Geschäfte machen, werden langfristig dadurch verlieren, das liegt an der fatalen Kombination aus chinesischer Kultur und Kommunistischer Partei!

Weil aber Vorstände von Unternehmen nur nach kurzfristigem Profit bezahlt werden, interessiert sie dieses Problem nicht! - Schließlich ist es nicht IHR Problem, sondern das ihrer Nach-Nachfolger;)

Nein

klar wenn man alles kopiert und sich so die Forschung und Entwicklung(kosten) spart kann man billiger verkaufen..

Nur ohne eine Werkstatt in der nähe bringt das alles nichts.. Ich wohne in Darmstadt und es gibt hier in der nähe an jeder Ecke VW . Eine Opel Werkstatt sucht man schon in in der Umgebung und nur eine einzige Peugeot.. mag das auto noch so gut sein ohne eine Fachwerkstatt würde ich kein Automarke kaufen.

MihaiBircea
Fragesteller

Na gut wenn die Chinesen so etabliert in Europa sind, heißt die Werkstätte werden euch gebaut

MihaiBircea
Fragesteller

Wir reden von riesen Umsätze bei den Deutschen OEMs verglichen zu den Chinesen.

  • Audi hat 55.68 Milliarden Euro
  • VW hat 250.2 Milliarden Euro
  • BMW hat 142.6 Milliarden Euro
  • Mercedes hat 150 Milliarden Euro

Während die Chinesen

  • NIO hat 6.7 Milliarden Euro
  • SERES hat 6.5 Milliarden Euro
  • BYD hat 57 Milliarden Euro
  • Saic Motor hat 101 Milliarden Euro

Also wie man sieht 1 OEM erreicht mal den Umsatz eines Deutschen.

Die deutsche Hersteller brauchen ein bisschen Konkurrenz damit der Preis Monopol aufhört und die Konsumenten mehr Vorteile durch Angebotserweiterung bekommen

iiarurel818  08.10.2023, 18:37

Kopiert und Entwicklung spart? In China gibt es dinge in Autos welche es in Deutschland niemals geben würde, auch nicht in 25 Jahren.

Wenn es keine Konkurrenz gibt werden Deutsche Automarken immer teurer, verbauen die immer gleiche Technik und freuen sich.

HesslerITCon  08.10.2023, 18:53
@iiarurel818

würde ja im Umkehrschluss bedeuten Mercedes und BMW würden dann keine Autos in China verkaufen. Da wir ja "rückständig" sind.. ... komisch ist nur das dies nicht zutrifft.

Norbert981  09.10.2023, 06:11
@HesslerITCon

Bist du so sicher?

Der arrogante Kommentare von Ihnen macht mich einfach sprachlos

Ich bin vor ca. 6 Wochen gerade aus China (beruflich) zurückgekommen. Meinen Erfahrungen vor Ort nach kann ich nur sagen:

In China werden VW und Audi China-Fabrikate als ihre eigenen Marken verkaufen, weil sie selbst keine wettbewerbsfähigen Fahrzeuge zu sinnvollen Preisen hinbekommen.

Dafür zahlen VW und Audi an die chin. Hersteller derzeit horrende Summen. Übrigens auch Mrd.-Beträge für die Software-Entwicklung in China durch chin. Firmen. So weit ist es inzwischen schon.

"klar wenn man alles kopiert und sich so die Forschung und Entwicklung(kosten) spart kann man billiger verkaufen"

Das ist inzwischen auch Unsinn.

Früher gingen die deutschen Autobauer nach China um dort zu produzieren und zu verkaufen, heute kommen die Chinesen mit ihrer Technologie dazu hierher.

In Frankreich und Deutschland bauen z.B. derzeit Chinesische Ingenieure und Fachkräfte Fabriken für E-Autobatterien auf. Sie liefern und installieren die in China entwickelten Maschinen dazu:

"Die frühere Idee, dass die Chinesen neue Technologie von uns absaugen, wurde hier ins Gegenteil verkehrt.

Wolfgang Tiefensee (SPD) (Wirtschaftsminister Thüringen)"

In Arnstadt erklären Chinesen Deutschen, wie man Batterien baut - Business Insider

CATL in Thüringen: Chinas Entwicklungshilfe für Batterien aus Deutschland (faz.net)

Als Konkurrent der heimischen Industrie und auch nur, wenn der Steuerzahler ne halbe Milliarde drauflegt. Das hat schon so einen 3. Welt Geruch.

Die Politik der Altparteien hat die deutsche Stromversorgung unbezahlbar gemacht. Ein Ersatz für das Russenmethan wurde nicht geschaffen, da LNG einfach viel zu teuer ist. Daraus folgt allgemein: Deindustrialisierung.

Die Chinesen haben diese Realität auch erkannt.

Übrigens: die Fähigkeit einen Roboter auf der Rückseite des Mondes zu landen und Daten zur Erde zu senden (am Anfang von 2019 und zwar als erste Nation der Erde überhaupt) haben die Chinesen auch NICHT von Deutschen gelernt.

Norbert981  09.10.2023, 06:29
@iiarurel818

Das stimmt! Wie gesagt:

Vor ein paar Wochen habe ich selbst bei IAA erlebt: In einem chinesischen E-Auto habe ich teilweise (ehrlich gesagt) wie in einem Raumfahrtschiff gefühlt. Neben traditionellen Teilen wie Lenkrad usw. sind die übrigen von KI vor allem durch Stimmenkontrolle (wie Fenster und Türen zu öffnen und zu schließen, Ein-und Ausschaltung von Klimaanlage und Musikgerät usw.) bedient, wobei es auch einen sehr großen Touch-Screen Bildschirm zur Bedienung im Auto-Cockpit gibt.

Das alles habe ich leider bei deutsche Autos von IAA so gut wie gar nichts gefunden.

 Deutsche Autohersteller haben die Entwicklungen einfach verschlafen.

Norbert981  09.10.2023, 06:23

Zudem:

Vor ein paar Wochen habe ich selbst bei IAA erlebt: In einem chinesischen E-Auto habe ich teilweise (ehrlich gesagt) wie in einem Raumfahrtschiff gefühlt. Neben traditionellen Teilen wie Lenkrad usw. sind die übrigen von KI vor allem durch Stimmenkontrolle (wie Fenster und Türen zu öffnen und zu schließen, Ein-und Ausschaltung von Klimaanlage und Musikgerät usw.) bedient, wobei es auch einen sehr großen Touch-Screen Bildschirm zur Bedienung im Auto-Cockpit gibt.

Das alles habe ich leider bei deutsche Autos von IAA so gut wie GAR NICHTS gefunden.

Wer hat wen hier kopiert?

Nein

Die sollen erst einmal gute Autos bauen, aktuell empfinde ich die chinesischen Autos als nicht besonders konkurrenzfähig.

Von Experte Norbert981 bestätigt
Ja

Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn die deutschen Autohersteller keine Lust haben innovativer zu werden und am Markt vorbei produzieren, gehen die halt unter.