Wann kommen die chinesischen Autos zu uns?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest BYD und MG gibt es hier schon häufig. Also, ich denke du meinst das neue MG, nicht das originale 😄

MyNameIsMike
Fragesteller

Ja, das chinesische MG nicht das britische 😅

CaptainJ847  09.09.2023, 21:58
@MyNameIsMike

Was ich ein bisschen schade finde - ist ein bisschen wie bei Lotus. Ich mochte die Ausrichtung der beiden Marken. Spannde, kompakte Sportwagen. Aber unter chinesischer Regie fokussieren sich beide nun auf massige Familientransporter.

MyNameIsMike
Fragesteller
@CaptainJ847

Den muss ich leider zu stimmen! Die Autos haben sehr an Charakter verloren. Lotus ist noch gut dabei. Der Emira ist auf jeden Fall noch ein richtiger Lotus, aber da Lotus vorallem jetzt mit ihren Elektro SUV durchstarten wollen und sich generell vom Verbrenner verabschieden wollen, wird der Marke wohl das gleiche bevorstehen wie MG. Was allerdings für die Marke finanziell nicht schlecht ist, aber ein Stich ins Herz für jeden Autoliebhaber.

CaptainJ847  11.09.2023, 14:22
@MyNameIsMike

Exakt so ist es. Sie werden jetzt deutlich mehr Umsatz machen, das sei Ihnen gegönnt. Aber mit puristischen agilen Sportlern hat es halt nix mehr zu tun. Grad vor ein paar Tagen hat lotus ja den nächsten neuen Wagen nach dem 5-meter-SUV vorgestellt. Diesmal eine große, komfortbetonte Crossoverlimousine.

MyNameIsMike
Fragesteller
@CaptainJ847

Ja, von dem Wagen hab ich mitbekommen. Ich meine er sieht nicht schlecht aus, aber es hat nix mit einen Lotus zu tun. Wahrscheinlich würden wir als Autohersteller es auch nicht anders machen. Gerade Lotus und MG waren schon kurz vor Insolvenz und das ist leider der einzige Weg solche Marken irgendwie zu retten. Ich würde es aber auf jeden Fall schlimmer finden, wenn diese Marken nicht mehr geben würde. So hat man noch ein wenig die Hoffnung das sie sich nicht ganz von ihren Wurzeln verabschieden. MG hat übrigens auch den den Cyberster vorgestellt. Der ist zwar ein Elektro, aber mich freut es total das sie trotzdem ein sportliches Cabrio auf den Markt bringen.

Hier in Berlin habe ich schon einige Nio's gesehen. Eine Akkuwechselstation gibt's auch.

Gnurfy  09.09.2023, 17:14

Mit Chinas derzeitigem Kurs zur Eigenmarkenförderung im Zuge einer inländischen Konjunkturstärkung könnte es dann ggf. fertigungstechnisch nach Stückzahl noch etwas länger dauern bis zu nennenswerten Exporten.

( Siehe Apples aktuell drohendes China-Problem )

LG

Salue

Die sind schon längst da, allerdings in den Komponenten. Fast alle Marken greifen auf Zulieferer in China zurück.

Das merkt man jedesmal, wenn ein Problem bei den Lieferketten entsteht. Da stehen die Bänder still, wenn die Lager aufgebraucht sind.

Es gibt Ausnahmen, Toyota hat zum Beispiel eine eigene Produktion von Halbleitern aufgebaut.

Tellensohn

Nio 5 und 7, Aiways U5, BYD Atto 3, GWMOraFunkyCat, MG ZS EV, Marvel, 4 und 5, Smart#1 Brabus, alle hier in Berlin schon gefahren.

Chinesen halt, man merkt den Preis, man bekommt, wofür man bezahlt. Eine lange Ausstattungsliste macht noch kein gutes Auto.

MyNameIsMike
Fragesteller
alle hier in Berlin schon gefahren.

Italien leider nicht, außer MG und BYD.

Würde mir niemals solche Karren holen, nicht mal geschenkt.

Aber jeder wie er meint.

Wie lange es dauert? Kann niemand sagen

Woher ich das weiß:Recherche