Wie findet ihr die chinesischen Elektroautos?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor ein paar Tagen habe ich selbst bei IAA erlebt: In einem chinesischen E-Auto habe ich teilweise (ehrlich gesagt) wie in einem Raumfahrtschiff gefühlt.

Neben traditionellen Teilen wie Lenkrad usw. sind die übrigen von KI vor allem durch Stimmenkontrolle (wie Fenster und Türen zu öffnen und zu schließen, Ein-und Ausschaltung von Klimaanlage und Musikgerät usw.) bedient, wobei es auch einen sehr großen Touch-Screen Bildschirm zur Bedienung im Auto-Cockpit gibt.

Das alles habe ich leider bei deutsche Autos von IAA so gut wie gar nichts gefunden. Deutsche Autohersteller haben die Entwicklungen einfach verschlafen.

Das ist ganz klar der Schuld von deutschen Hersteller selbst nicht von den Chinesen.

In Norwegen sind z.B. die chinesischen E-Autos mittlerweile allgegenwärtig. Das war vor 2 Jahren noch ganz ganz anders. In den Toplagen in der Osloer Innenstadt sind Showrooms von Nio, Polestar und Geely angesiedelt.

Ein Geschäftspartner von uns selbst hat einen Volvo XC40 (Volvo Autos ist seit 2010 chinesisch und gehört inzwischen 100% zum chinesischen Autohersteller Geely Konzern) elektrisch, der in China produziert wird, und er ist sehr zufrieden. Die nächsten Jahre werden beinhart werden für die deutschen Autobauer, meiner persönlichen Meinung nach.

E-Plattform: Audi will sich bei Technologie in China helfen lassen (merkur.de)

Ich sage es einmal mit eigenen Worten, man bekommt im Glücksfall das, wofür man bezahlt und in vielen Dingen ist erlebbar, warum Alternative mehr kosten.

Ora, Aiways, Nio, BYD, MG, Smart, etc. bin ich alle schon gefahren und waren eher wenig überzeugend sondern meist nur billig und/oder auf Show ausgelegt.

Da aber jeder andere Anforderungen hat, hilft Dir mein Urteil eher wenig.

Für mich bisher keine Alternative.

Von Experte Norbert981 bestätigt

Mittlerweile aind diese Autos - gemäß diversen Tests - durchaus konkurrenzfähig und technisch gut. Bis unsere deutschen Autobauer das checken, dauerts aber noch ein bisschen.

Ein BYD Dolphin z.B. wär für mich durchaus eine Alternative

karol2010  01.10.2023, 19:31

Die haben das längst gecheckt sonst würden die nicht anfangen auch auf den chinesischen Plattformen zu bauen.