Würdet ihr euch ein chinesisches Auto kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zumindest erst mal keine Vorbehalte.

Als erstes muss ein Auto für mich passen (größe, Preis, Anhängelast u.s.w.) und einen vernünftigen Service vor Ort bieten. Auch Elektroautos müssen irgendwann mal in die Werkstatt, egal ob für eine Inspektion, den Tatsch von Bremsbelägen, oder weil ein doofer Nager den Kühlschlauch der Akkukühlung mit seinem Frühstück verwechselt hat.

Erst dann kommen für mich Überlegungen wer, das Auto wann wie unter welchen Bedingungen gebaut hat. In der Vor E-Ära hatte ich etliche Volvos. Die Autos wurden in Schweden bzw. den Niederlanden gebaut der Eigentümer von Volvo ist gaber der Chinesische Geely Konzern.

Mein Sohn fährt inzwischen einen Polestar, das ist trotz der Nähe zu Volvo ein ganz und gar Chinesisches Auto. Qualitativ und vom Service her (Volvo Werkstatt) ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden und man muss die Entscheidung nicht bereuen.

Künftig wird man aber auch überlegen müssen ob nicht auch andere Überlegungen. wie z.B. Software Sicherheit, oder weltanschauliche Überlegungen Stichwort "Totalitäres Regime" in die Kaufentscheidung mit einfließen sollten.

Die Frage ist also durchaus berechtigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Rein optisch und von den Eckdaten auf jeden Fall. Vorausgesetzt die Preise sind im Rahmen und ich bin nach einer Probefahrt zufrieden mit dem Auto, stünde einem Kauf nichts im Weg.

Wie gut die wirklich sind wird man erst sehen wenn mal eine statistisch ausreichende Menge von denen ein paar hunderttausend km über deutsche Straßen geholpert sind.

Ich hätte ziemliche Bedenken wegen der Ersatzteilversorgung.

Habe seit Dezember einen MG 4 und bin ziemlich zufrieden.

MyNameIsMike
Fragesteller

MG ist ja eigentlich britisch 😄 aber ja, die Marke gehört einem chinesischen Konzern

Mediachaos  12.06.2023, 07:41
@MyNameIsMike

Ja, war mal. Als sie noch mehr oder weniger handgedengelte Zweisitzer gemacht haben. Schöne Autos.

Aber nach ihrer Insolvenz hat SAIC die Marke gekauft.

Ja, könnte ich mir schon vorstellen, zur Zeit fahre ich erstmal meinen Skoda Enyaq noch ein paar Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.